Schlagzeile: Übersetzer 3.10.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wissen Sie zufällig ob es diese kleinen, tragbaren Übersetzer auch nur für Spanisch - Deutsch gibt. Bislang fand ich sie nämlich nur für Englisch.
===== es gibt welche mit bis zu 26 sprachen, aber ich bin da wohl die falsche adresse. vielleicht weiß ja ein insider etwas darüber?

Und haben Sie schon einmal von einem Scanstift gehört?
==== klar, damit "malen" Sie über das zu scannende material (z.b. eine zeitungsspalte) und es wird in den computer übertragbar, als grafik oder in text umgewandelt (mit ocr-programmen).
ich benütze derartiges leider auch nicht ...
vfb

gruss daniel

9.10.03
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wurde nach kleinen Übersetzungscomputern für Spanisch-Deutsch gefragt. Da gibt es was:
Es gibt von der Firma FRANKLIN sehr gute tragbare Übersetzer namens BOOKMAN. Von Deutsch augehend gibt es Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch (immer beide Richtungen in einem Gerät). Auf Englisch gibt es auch noch jede Menge anderer Wörterbücher und Lexika. Das geniale an den Geräten ist, dass man normalerweise beim Kauf eines Basisgerätes noch Platz für mindestens ein Zusatz-Modul frei hat, so dass man sich eine zweite Sprache (oder irgendetwas anderes) ins selbe Gerät einbauen kann.
Der Wortschatz ist ziemlich gross und meines Wissens sind dies die besten elektronischen Übersetzer am Markt. Ich habe vor ca. 6 Jahren ein Vorgängermodel gekauft und bin super zufrieden damit. Man kann die Geräte direkt auf der Webseite kaufen, im Buchhandel oder bei grossen Elektronikmaerkten. In letzterem sind sie manchmal deutlich billiger zu bekommen.
Christiane Schröder
====== danke. ich mußte die web-adresse rausschneiden, weil wir immer mehr pseudo-wandzeitungsbeiträge mit web-adressen bekommen. im prinzip setzen wir KEINE rein, damit es nicht jedesmal streit gibt, wann wir einen reinnehmen, wann nicht. ich selbst mache im extremfall mal eine ausnahme (z.b. mit einem freien mitarbeiter), aber alle insider können im forum auf jede web-site hinweisen, die sie interessant/wichtig finden (mit einer kurzen BEGRÜNDUNG bitte). möchten Sie die site angeben, so können Sie es dort gerne tun. hier in der wandzeitung reicht die info sicher, wenn einer suchen möchte - nicht wahr? jedenfalls danke für die info für die anfrage unseres daniel.
vfb