Stichwort: Bedingungslose Liebe 2.9.03

Hallo Fr. Birkenbihl, ich bin von Ihren Reden, Büchern, Videos... sehr beeindruckt. Sie weisen darin immer wieder auf "bedingunslose Liebe" hin. Besteht bei bedingungsloser Liebe nicht die Gefahr, dass man ausgenutzt wird?
====== erstens schaffen die meisten von uns es sowieso nur sekunden- oder minutenweise, in der zeit kann wohl niemand sie ausnutzen. falls man die zeitspanne aber länger ausdehnen kann, hat man auch sein herz so ausgedehnt, daß es weit mehr umfangen kann, als ein normales herz. wenn man jeden menschen als eine seele respektieren könnte, die genau so viel recht hat, hier zu sein und zu wollen, was sie will etc., dann kann diese person einen doch wohl kaum "ausnützen", oder? das kann doch nur jemand, dem Sie das, was er von ihnen "holt", nicht gönnen? mißgunst aber verhindert bedingungslose liebe, die ja eben keine bedingungen stellt, nicht einmal die, daß man uns respektiert. Sie sehen, es ist weiß gott nicht leicht..
vfb

Freundliche Grüße
Magdalena Feneberg

PS Ist die Wandzeitung nur im Internet eingestellt oder auch als Zeitschrifterhältlich?
===== nun, es gibt ein büchlein ("best-of-www.birkenbihl.de" mit den schönsten beiträgen bis inkl aug. 2002, ab dann ist es nur das internet.
vfb

Bedingungslose Liebe 8.9.03

Liebe Frau Birkenbihl! Ich finde es sehr gut, dass Sie dem Gefühlsleben ihrer Leser einen so hohen Stellenwert beimessen. Die Übung "Süßer ihr Timer nie piebste" ist besonders für "Anfänger" toll, die mit ihrem Gefühlsleben noch nicht so sehr in Kontakt gekommen sind! DANKBARKEIT ist überhaupt ein tolles Gefühl. Ich hatte vor kurzem einen Termin, der mich besonders forderte. Am Vorabend konnte ich deswegen kaum einschlafen. Da kam mir die Idee, einfach an alles zu denken,für das ich Dankbarkeit empfand. Ich fing mit dem vergangenen Tag an. Allmählich konnte sich das Gefühl durchsetzen und konnte einfach "fließen". Den Termin am nächsten Tag hatte ich fast vergessen. Hätte ich darangedacht, wäre ich wahrscheinlich in Stress gekommen.
Auch wenn man sich in BEDINGUNGSLOSER LIEBE "üben" will, sollte man vergessen, was einem die anderen alles antun KÖNNTEN. Es gilt ja dieses Mißtrauen zu überwinden! Außerdem kann man ja jederzeit wieder aus dem Fluß"aussteigen", denn der Geist schläft ja nicht! Ganz im Gegenteil, er kannsogar noch wacher sein, weil negative Gefühle ihn nicht stören. Ihre Bücher sind wahre Schatzkisten, ach was, Schatzkammer für jeden, der das Leben er-FORSCHEN will. Danke vielmals!
========== freut mich. vor allem die neuen sachen zur gehirn-gerechtigkeit werden schätze sein, damit das intellektuelle ebenso gefördert werden kann...
vfb

NW