Suchfunktion Wandzeitung
Liebe vfb,
super!
Habe jetzt stundenlang herumgesucht und bin begeistert. so viele faszinierende Beiträge. Allerdings war ich anfangs verwundert, weil z.B. meine Eingabe von DVD lauter Beiträge zeigt, deren Überschriften den Begriff DVD gar nicht enthalten. Habe dann in die Beiträge reingeschaut und gesehen: inhaltlich geht es um DVD.s, oft nur unter anderem aber das wurde also richtig gefunden.
Frage: Wäre es ohne viel Aufwand möglich, die Suchbegriffe optisch hervorzuheben, damit, wenn DVD erst im vorletzten Absatz eines längeren Beitrags zu einem ganz anderen Thema, man nicht ewig alles lesen muß, was mit DVD ja nichts zu tun hat? Was zwar interessant sein mag, einen aber von der heutigen Frage ablenkt? Ich frage ja nur mal so...
Ansonsten: begeistert.
Henriette Schumann
======== tja, wenn Sie die suchfunktion einmal testen und geben SUCHEN oder DATENBANK o.ä. ein, dann können SIe ältere beiträge zur suchfunktion lesen. z.b. daß die frage früher kam, daß ich erkärte, daß so etwas teuer sei und die seite sei ja ein kostenloser service und ob insider diese so wichtige funktion vielleicht mitfinanzieren wollen würden (danke nein, es wurden ca. 50 euro insges. angeboten, von 3 insidern zusammen). wir haben es also letztlich doch realisiert, aber es ist schon interessant, daß manche (vor allem neuzugänge) dinge fordern, die sie von kommerziellen seiten kennen. also - ich frage den webmaster, aber wenn das wieder geld kosten würde, dann lautet die antwort NEIN, sorry, aber NEIN.
vfb

Nur ein kleiner Tip für Frau Schumann: Ich denke mal jeder Internet-Browser hat eine Suchfunktion für die jeweils aktuelle Seite, beim"Internet-Explorer" findet sich diese beispielsweise unter dem Menü-Punkt "Bearbeiten", dann kann man die gesamte aktuelle Seite nach Suchbegriffen durchforsten.
====== hey, toller tip. danke.

Schneller geht es meist mit Tastenkombinationen, in diesem Fall STRG + F.
=====(für uns mac-user sicher eine andere, ha ha)

Ich denke, mit diesem Hinweis dürfte allen "Suchern" geholfen sein und Frau Birkenbihl und ihr Webmaster müssen sich in dieser Hinsicht nicht weiter den Kopf zerbrechen, diesen minimalen Arbeitsschritt darf man als Anbieter einer kostenlosen Seite wohl schon vom Nutzer erwarten, oder???
Gruß, Christian Wingerter

 

Liebe Frau Birkenbihl! Das ist eine tolle Verbesserung für die Wandzeitung, endlich finde ich auch Beiträge wieder, die ich noch einmal lesen möchte.
==== schön, daß es gut ankommt"

Vielen Dank. Falls das mit dem Hervorheben des gesuchten Wortes nicht geht, hier ein kleiner Tipp für die Sucher:Beitrag anklicken und "Strg F" eingeben, das bringt die Funktion Suchen in den meisten Browsern hervor. Jetzt das Wort noch einmal eingeben, und schon kann man das Wort auch blitzschnell finden.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Behrendt
===== das klappt bei mir übrigens nicht, aber ich habe mac. also pc-user, bitte melden, ob es bei Ihnen geht?
vfb

Nun - jetzt habe ich es MIT MAC ausprobiert und festgestellt,
====== (hoffentlich nur bei mac, da ist ja immer alles anders!)

es funktioniert zwar so, daß sogar der Beitrag, dessen TITEL "DVD" enthält, ganz oben steht, also besser als bei dem Such-Ergebnis von der Wandzeitung Suchmaschine, aber:
1. Im Text ist nichts ge-HIGHLIGHT-et (vielleicht nur MAC, bitte PC-User bescheid sagen)
2. Bei ZURÜCK lande ich leider nicht in meiner Liste der Such-Ergebnisse, ich darf also ZURÜCK nur noch vom Web-Browser anklicken
3. Auch hier tauchen Beiträge auf, wie der über lustige Sätze aus US-Gerichten, in denen vielleicht irgendwo die Buchstabenkombination "DVD" auftauchen mag, aber es gibt absolout nichts in dem Beitrag, was das THEMA DVD betreffen würde.
Fazit: es ist noch "durchwachsen", wie meine Schwiegermutter immer sagt.
B.N.

 

4.8.03
Red. Die Tastenfunktion ist für MAC "Apfel" und F. ;-)

6.8.03

Liebe Frau Birkenbihl, toll, dass es jetzt eine Suchfunktion auf ihrer Homepage gibt! Für Frau Henriette Schumann habe ich einen Tipp: Bei den meisten Browsern (Internet Explorer, Opera, Mozilla, Netscape,...) gibt es eine Funktion die es erlaubt, auf der aktuellen Seite nach einem Wort zu suchen. Man klickt am besten einmal direkt auf den Text, den man durchsuchen will. Dann geht man auf BEARBEITEN und SUCHEN. Dort kann man dann ein Wort, Zahlen oderZeichen eingeben. Der Browser springt dann zu der Stelle, an der sich das Wort befindet.Es funktioniert bei allen Browsern und Betriebssystemen ähnlich.
====== vielen dank. ich bin sicher, daß jetzt viele (inkl. ich selbst) ein wenig herum experimentieren, um die tollen insider-tips (wie Ihren) zu testen (geht das auch bei meinem browser?) und so lernen wir alle hinzu. dankesehr! lieb von Ihnen.
vfb

Nikolaus Weberhofer