Stichwort: Lernstoff gehirn-gerecht machen 29.7.03

Sehr geehrte liebe Frau VFB, mein Kompliment zu Ihrer Darstellung, wie man Lernstoff gehirn-gerecht machen kann (Stroh im Kopf?), bin begeistert. zwar war ich erst ein wenig skeptisch aber es funktioniert. Lerne gerade sowohl auf den Apotheker als auch auf den Heilpraktiker und bin hin und weg, wie großartig es funktioniert. danke!
======freut mich, allerdings ist dies ein thema, auf dem es ständig weitergeht, es wird also NOCH LEICHTER.
die erste fortsetzung dieses modulds erfolgte im "das innere archiv".
die zweite ist der hit des 2003-er frühlings und sommers, die wissens-spiele anstelle des 3. lernschritttes, bei quiz-spielen haben Sie damit sogar schritt 4 bereits absolviert. es wird also noch ein ganzes stück leichter. damit haben wir den grad an leichtigkeit erreicht, den das birkenbihl.sche sprachenlernen schon lange bietet. bei letzterem kostete es mich ca. 15 jahre, beim fakten- (insbes. schul-)lernen habe ich die methoden seit über 40 jahren ständig verbessert. jetzt haben wir ein extrem hohes niveau an gehirn-gerechtigkeit erreicht. dieser letzte fortsetzungsschritt ist bereits in den videos vom frühjahr und sommer zu begutachten, schriftlich wird es in form eines zwillings-buch für opfer (lernende personen) und täter (lehrende personen) erscheinen (frühjahr 2004).
achtung: auf der web-site gibt es bei "was ich gerade schreibe"vor-infos:
1. dieser tage komme ein wissens-spiel-modul (zu wissens-quiz-spielen) aus dem "intelligente wissens-spiele"-buch (das zur buchmesse im okt. erscheint. ein büchlein, mit dem wir eine reihe von wissens-spielen und lernbüchern beginnen, die alle unter 10 euro kosten werden (mit jeweils max 120 seiten)
2. im okt. kommt eine erste schriftliche info über diese dinge, also ab und zu reinschauen.
wer das GEHEIMNIS der DOPPEL-CHECKLISTE kennt, kann jede präsentation (ink. kunden-gespräche, meetings, etc.) auf den grad der gehirn-gerechtigkeit hin „abklopfen„. schülerInnen, studentInnen etc. begreifen ein für allemal, daß sie NICHT SCHULD sind und können wirklich selber TROTZ SCHULE lernen, indem sie gehirn-gerecht gegensteuern, weil sie endlich wissen, wie man infos gehirn-gerecht machen kann. so wie seit vielen jahren schülerInnen trotz schule mit der birkenbihl-methode (aber mit den inhalten ihres schulbuches) sprachen lernen! andere haben mit der birkenbihl-methode zum gehirn-gerechten rechentraining die vier grundrechenarten endlich gemeistert (auch erwachsene, die ihre lücken schließen wollten). aber ab jetzt kann jeder jeden lernstoff selbst gehirn-gerecht machen, also ist das ganze die 2. fortsetzung zu dem level, denn ich beim überarbeiten von stroh (zur 36. auflage) hatte (und das ist erst 3 jahre her). im klartext: die entwicklung der letzten vier jahre war dramatischer als die 40 jahre davor! extrem spannend!
vfb