Stichwort: Glücksfaktor Bildung 28.7.03

Liebe Frau Birkenbihl, hier ein kurze Geschichte, die mal wieder alles bestätigt, was Sie uns lehren!

Glück

Beispiel Südindien: Glücksfaktor Bildung

Kerala, ein Bundesstaat im heißen Südindien, ist dicht besiedelt. Das Durchschnittseinkommen liegt unter 40 euro pro Monat. Aber in keinem Teil Indiens ist die Lebenserwartung und das subjektive Glücksgefühl der Bürger höher. Das Geheimnis: In Kerala gibt es im Gegensatz zu anderen Landesteilen fast keine Analphabeten. Die Region hat eine alte Tradition von Theater, Medizin und Kampfkunst. Man ist stolz auf die eigene Kultur. (Quelle: simplify Newsletter) ====== der grund ist ein doppelter: 1. geistige prozesse (denken, lernen, kreative prozesse) gehen mit der ausschüttung gewisser "gehirn-hormone" einher (serotonin, dopamin), das ist die physilogische basis für glücksgefühle. 2. je mehr wir kennen/wissen, desto mehr feinheiten können wir wahrnehmen, desto mehr zusammenhänge und neue verbindungen können uns auffallen, desto mehr aha-erlebnisse sind möglich. ich betone ja immer, wie WESEN-tlich für den menschlichen geist ent-DECK-ungen sind. deshalb meine ich, wir sollten "high on learning" werden. es fühlt sich gut an und geht mit spannenden geistigen abenteuern einher.... :-)

Herzliche Grüße Alexandra Graßler