Stichwort: Gehirn-gerechtes lernen für Schüler 16.6.03

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe sehr viel aus Ihren Büchern lernen können, besonders Ihr Sprachlernkurs Englisch war für mich eine echte Bereicherung. VIELEN DANK !!!!!!!
Mein Anliegen: Meine 3 schulpflichtigen Söhne, zwei von Ihnen sind HOCHBEGABT ??. ( 12 und13 Jahre) machen es sich unglaublich schwer auswendig zu lernen und zum Teil gelingt es ihnen nicht, gelerntes zu abstrahieren. ( z.B. Latein)
Frage:Gibt es in Hamburg Seminare o.ä., wo meine Jungs gehirngerechtes Lernen (nach Birkenbihl) lernen können?
Ich bin Ihnen für jede weiterführende Information Dankbar.
Liebe Grüße
S.F
.===== also, Sie haben pech, weil es zum neuesten, bahnbrechendsten ansatz, der auswendiglernen so unnötig macht, wie damals das vokabellernen, noch keine trainer gibt! aber Sie haben auch glück, weil ich in diesem winter diesen neuen quantensprung zum gehirn-gerechten lernen enorm weiter entwickelt habe (das zauberwort heißt Wissens-SPIELE). hierzu erscheinen demnächst die ersten beiden video-mitschnitte, so daß Sie mit einem freundeskreis (an die leinwand beamnen) ein eigenes birkenbihl-seminar für 39 euro pro video aufziehen können! alle brauchen schreibzeug, denn wir SPIELEN mit wissen, ich demonstriere, WIE es geht (wir reden nicht bloß darüber).
dieser neue ansatz geht schon wieder so weit über das innere archiv hinaus, daß das büchlein dazu erst zur buchmesse erscheinen wird!
beginnen Sie am besten mit der karlsfelder triologie 2003 (die dritte kassettte stellt das KaGa-Denken vor, den nonverbale zweig des analografischen denkens, der vielen etwas "angst" macht). aber die video-seminare 1 (wissens-spiele) und 2 (frage-spiele) DEMONSTRIEREN schritt-für-schritt, wie wir in zukunft so lernen, daß auswendiglernen echt nicht mehr nötig sein wird. man könnte sogar sagen: spielregel 1 =: lernen verboten! (lernen im herkömmlichen sinn) trotzdem stellt sich "lernen" ein. das ist wie bei der birkenbihl-methode zum sprachenlernen: wir verbieten das vokabel-pauken, trotzdem erwerben wir einen wortschatz. und jetzt verbieten wir das sture auswendiglernen jeder art, stattdessen SPIELEN wir mit dem material und es PASSIERT etwas, weil wir die art, wie unser gehirn arbeiten möchte - ja nur - endlich noch besser nutzen. also wiewo wir nichts pauken, lernen wir. garantiert! und ich meine das wörtlich (wie die us-präsidenten gerne sagen: "Watch my lips!").
das nächste video (vom frankfurter insider-seminar; ein halbtages-seminar auf video) zeigt weitere beispiele zu diesen ansätzen, weil viele es beim ersten mal einfach noch nicht glauben wollen. falls Sie es unbedingt live erleben wollen, wäre eine reise nach winterthur möglich (am 21. juni, dort, s. vortr/sem) oben links. frau schulz würde für sie und sohn sicher einen sonderpreis machen, ein anderer vater reist übrigens mit tochter an (ich glaube, aus hannover), jedenfalls ebenfalls "von weit" her. Ich habe jetzt, nach 40 jahren, den bestmöglichen weg gefunden! ein weg, den auch neuronale langsame (wie ich auch) gut gehen können - und viele begabte (von einstein beginnend) sind neuronal langsam, besonders begabt und eckten daher mnit dem herkömmichen system ständig an. vergangenheit. das können wir in zukunft ändern!
hoffe, das hilft derweil?
vfb

 

Antwort 17.6.02
liebe frau Flatau, bitte schreiben Sie mit Ihrer nächsten antwort in diese e-mail hinein und nicht separat, damit ich Ihre kommentare IM HINBLICK AUF DIE VORANSGEGANGENEN lesen kann und nicht separat. ich hasse es, ständig hin- und herzuscrollen (bei oft 70 e-mails am tag auch kein privat-vergnügen und ÜBERHAUPT nicht gehirn-gerecht). danke.

Liebste Frau vfb, ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort.
Frage: Wieso habe ICH Pech???????????????????
Pech haben ALLE Kinder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kinder, denen es ein System - nennt sich Schule- jede Freude am Lernen, die Neugier auf Wissen, die Erfahrung ein TOLLES Kind zu sein, schlicht aus den kindlichen Seelen entfernt.
===== da sagen Sie was....

Frage: Wieso ist es so schwierig für Ihr EINFACHES LERNSYSTEM, kompetente Menschen zu finden, die IHR System Kindern in Seminar o.ä. Form nahebringen ???
===== das hat zu tun mit verschiedenen dingen, z.b
.1. der prophet im eigenen land!
2. außenseiter in einem system von insidern.
3. MEMe (vgl. mein video-seminar: VIREN DES GEISTES), sowie
4. die trägheit von leuten, die als lehrer ja besonders lernfreudig sein sollten. aber verhaltensveränderungen sind sehr schwierig, weil nervenbahnen zeit brauchen und bei älteren menschen mehr zeit. deshalb kann man nicht über nacht umpolen. ich habe den neuen ansatz noch einen tick weiterentwickelt (die letzten 2 wochen waren wahnsinn) und glaube, in winterthur eine neue synthese anbieten zu können, die es auch lehrkräften leichter machen dürfte. das lehrer-colloquium am ende wird es zeigen. übrigens machen inzwischen bereits einige lehrerInnen mit! und es kommen immer neue hinzu, insbes. wenn die ersten gute erfahrungen machen. also langsam wird es besser - nur leider noch zu langsam für viele betroffene, ich weiß. p.s. es entsteht sogar derzeit ein buch "analograffiti in der schule", von lehrkräften für lehrkräfte.

Es werden in Deutschland jährlich MILLIARDENSUMMEN an Nachhilfe- und Förderunterricht für Kinder ausgegeben.
====== ja, davon gehen ca. 55% für mathe drauf, 35% für fremdsprachen und der rest für alle anderen fächer (!)

Frage: Warum partizipieren Sie nur in Form von Videos und Büchern von diesem Marktsegment???
====== wie soll ich die frage verstehen?

Ich bin nur zu gerne bereit meinen drei wunderbaren Söhnen IHRE LERNSTRATEGIEN lernen zu lassen und natürlich dafür zu bezahlen !!!!!!!!!!!! (ORTSNAH)
====== ich mache jedes jahr offene veranstaltungen (derzeit in winterthur am 21. juni), an denen man sehr preiswert lernen kann, worum es geht). diese - mit den video-mitschnitten - sind mein "taschenbuch" im seminarbereich, damit jeder an das wissen herankommen kann.

Das System Schule zu verändern...............PAH...... vergebene Liebesmüh! Aber was spricht dagegen, IHR SEHR ERFOLGREICHES SYSTEM, parallel zu installieren und sozusagen die Lernfront durch die kalte Küche zu revolutionieren ???
======= wir sind schon dran, es existiert bereits ein projekt mit einem wunderbaren lehrer, der das alles (neben der schule!) koordiniert. allerdings hatte ich in früheren jahren schon einige herbe enttäuschungen (die täuschung hörte auf), denn viele möchte-gern trainer erwarten kostenlose ausbildung, viele springen wieder ab etc. ich habe da schon viele tage und energien in solche projekte gelenkt und muß in zukunft vorsichtiger sein. deshalb gilt in zukunft: alle interessierten besorgen sich die "grundausbildung" via den videos, das ist schließlich einer der gründe, warum wir sie mitschneiden, und kommen dann gemeinsam mit leuten, die schon einen schritt weiter sind in arbeitskreisen nach ODELZHAUSEN, wo ich dazustoße, fragen beantworte, neuestes vermittle etc. aber es muß eine weitgehend autonome selbst-ausbildung sein, ein anderer weg ist aus zeitgründen kurzfristig nicht denkbar.

Aus Ihrer Biographie weiss ich, dass auch Sie ein sehr enttäuschter Schülerwaren und dies ist ja - mit allem Respekt - schon ein paar Jahre her. ES ISTALLES SO GEBLIEBEN !!!!!!
====== komisch, wenn ich ähnliches sage, werde ich regelmäßig "geschlagen", weil ich angeblich unfair bin, weil sich soooooooo viel sooooooooo dramatisch geändert haben soll... ha ha ha

Noch ein Punkt: Als MUTTER meiner Kinder sind meine Möglichkeiten eingeschränkt, ihnen auf der Lernebene weiterzuhelfen. Meiner Erfahrung nachnehmen die Kinder Wissen, was von Dritten direkt vermittelt wird - besser an.
====== die videos der letzten veranstaltungen beginnen bereits zu erscheinen, die von winterthur werden bald herauskomen. was halten Sie davon, wenn Sie und andere insider interessierte eltern REGIONAL vereinigen und mit ihnen gemeinsam die videos sehen? optimal mit beamer an die wand werfen (damit man alle inhalte der overheads gut sehen/lesen kann). das tun immer mehr leute REGIONAL. da ich ja bei allen veranstaltungen fragen beantworte (und da seit ca. 3 jahren alle fragesteller in mikrophopne sprechen müssen) ist so ein video-seminar, wenn man es an die (lein-)wand beamt, ziemlich "live" und kostet nur bruchteile (39 euro pro video). eben deshalb mache ich ja laufend veranstaltungen (fast) ohne honorar, damit diese videos entstehen können! nutzen Sie sie bitte.

Ein Vorschlag: Kompetente Lerntrainer und Kinderchoachs - von Ihnen ausgebildet- geben dieses Wissen in Seminar oder ähnlicher Form an Kleingruppen von Kindern einer Altersstufe weiter
.====== ich bin bereit, jenen, die mit den videos einen grundstock schaffen, weiterzuhelfen. DANACH könnte man ver-TIEF-end zu arbeiten, aber die ersten 2 - 3 lerntage müssen diese menschen mit den videos selber schaffen. dann können die betroffenen sich beim arbeitskreis LEHRER/innen melden; er wird gerade installiert; und wird im FORUM ein "türchen" bekommen, wo man sich treffen und mit den leiter dieses projetes sprechen kann. ich würde vorschlagen, daß die echt interessierten sich ab mitte juli wieder melden, bis dahin dürfte das spezielle forum eröffnet werden...

Ihre Kinderabsolventen, tragen diese neue Kompetenz in ihre Schule, dann..............man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht ändert sich ja doch was !!!!!!!!!!
====== naja, die birkenbihl-methode, sprachen zu lernen, beginnt ja inzwischen auch zu greifen, nach nur ca. 20 jahren (für seminar-teilnehmerInnen) und ca. 15 jahren in der öffentlichkeit...

Was ich mir wünsche: Dass aus der ÖDEN LernWÜSTE ( -Deutschland- ) eine BLÜHENDE WissensOASE wird.
===== Ihr wort in gottes ohr..
vfb:-)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Susanne Flatau