Stichwort: "Warum wir andere in die Pfanne hauen" 18.7.03

Kommentar zur Neuauflage von: "Warum wir andere in die Pfanne hauen" ist sowohl für Birkenbihl-Kenner als auch -Einsteiger ein äußerst wertvoller "Wanderführer", um im "Minenfeld" des Kommunikations-Alltags gekonnt die unweigerlich lauernden Sprengsätze in und um uns zu entschärfen, zu umschiffen und unschädlich zu machen.
Obwohl Birkenbihl-Viellesern natürlich einige markante Stelle bzw. Abzweigungen (sprich: weiterführende Literaturhinweise) auf dieser Wanderung vertraut sein werden, zahlt sich eine Lektüre trotzdem - ja sogar gerade deshalb - aus. Denn erstens findet sich (auch für "Kenner") noch genug Neues und Interessantes, und zweitens macht es Lust, sich das eine oder andere Buch zwecks Vertiefung wieder einmal zu Gemüte zu führen.
Für komplette VFB-Neulinge hingegen ist es das ideale Einstiegsbuch, das die wesentlichsten Ansätze und Erkenntnisse für ein besseres "Miteinander", auf den neuesten Stand gebracht, enthält.
===== ja, dieses, sowie "best-of-www.birkenbihl.de" und ab herbst 2003 wird "intelligente wissens-spiele" den schnell-einstieg in analograffiti UND lernen bieten...

Die genauen Literaturangaben zeigen dem interessierten Leser außerdem, wo er seine "Lust nach mehr" stillen kann. (Am besten gefiel mir von den zahlreichen wirklich mach- und brauchbaren Tipps übrigens die Idee des "Aerobics für den Geist" und der Appell, "dreimal am Tag Sprache bewusst positiv einzusetzen". Ausprobieren zahlt sich auf alle Fälle aus!!)
===== ja, auch in den büchern zur kognitiven kompetenz (wie Sie wissen, inzwischen mein haupt-tummelplatz) betone ich immer wieder, daß mehrere kleine mikro-trainings-aufgaben (wie ein ABC á 90 Sek. bis 2 - 3 Minuten) zwischendurch (ez.b. TV-werbung) weit mehr einbringt, als ab und zu ein 3-std.-mamut-training. es hat damit zu tun, wie unsere gehirne arbeiten...

Noch eine persönliche Bemerkung: Mir ging's bei der Lektüre dieses Buches (das ich in seiner ersten Auflage noch nicht kannte) wie bei so vielen anderen Ihrer Bücher, liebe Frau Birkenbihl: Obwohl ich vieles von dem, was Sie schreiben, bereits lebe und eigentlich immer schon mehr oder weniger bewusst anwende, tut es unheimlich wohl, viele solcher Wahrheiten schwarz auf weiß zu lesen, noch dazu auf so unnachahmliche Weise auf den Punkt gebracht....
====== danke. mir geht es ähnlich, wenn ich solche dinge bei anderen autoren ent-DECK-e...
vfb

Dr. Luise M. Sommer