Stichwort: Persönlichkeitsentwicklung
Lieber Herr Roth,
bitte unten (==============-Stellen) suchen.
Danke.
Liebe Frau Birkenbihl
Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, etc. interessieren mich schon seit geraumer Zeit. Früher habe ich Ihre Memos gelesen und bei Birkenbihl-Media so ziemlich alle Ihre Kassettenkurse und Bücher „studiert". Von der Nachhaltigkeit her gesehen will ich sagen haben Ihre Veröffentlichungen neben dem LOLA-Prinzip die beste Wirkung bei mir (und meiner Frau) erzielt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.
=========== Feedback wie dieses freuen mich immer sehr. Danke Ihnen.
Ich muss zugeben mit 25 Jahren fand ich es noch irgendwie „obergeil" durch glühenden Kohlen zu springen und „Tschakaa" zu schreien. Wobei wir solche und ähnliche Seminare mehr als „Event" gesehen haben und von da her war es für uns okay. Aber eben wie Sie schreiben „Erfolg ist ein Prozess" (deshalb lesen wir heute lieber den Insider-Brief).
=========== Sie meinen den Beratungs-Brief im Abo?
Irgendwann habe ich mich dann von Birkenbihl-Media abgewannt weil mir das „Schicki-Micky" missfallen hat.
=========== kann ich nachvollziehen, weshalb ich der Organisation ja untersagen mußte, meinen Namen weiterhin zu verwenden...
Lauter gutaussehende Leute (was nicht heissen soll, dass ich hässlich bin) ständig lächelnd, top gestylt, einfach unrealistisch. Wobei add-brain dem Ganzen im Bezug auf „Kommerz" noch die Krone aufgesetzt hat. Dann ging meine Identifikation asymtodisch gegen null. Ich habe mich schon zu den Birkenbihl-Media Zeiten gefragt als ein neuer Katalog herauskam, hat die Vera F. Birkenbihl wirklich noch was mit diesem „Verein“ zu tun oder nicht.>Aber jetzt nachdem ich die Kommentare im Internet gelesen habe, ist mir, alles klar.
=========== Es war eine schlimme Zeit, bis ich dem ein Ende setzen konnte.
Soviel zur Geschichte.Erlauben Sie mir bitte ein paar Fragen an Sie zu stellen? Über ein paar (auch kurze) Antworten von Ihnen wäre sehr dankbar.
=========== gerne
Thema Sprachen:
Ich möchte französisch lernen und habe vor ca. einem halben Jahr bei add-brain das Gesamtpaket gekauft (Einsteigerpaket, Fortgeschrittenpaket etc.) weil es
auf Ihrer Homepage nicht zu finden war (und zu finden ist???).
=========== nach einer Übergangsphase werden wir diese guten Kurse selbstver ständlich ebenfalls anbieten, damit man sie bei uns bestellen kann. Aber im Zweifelsfall können Sie ALLES, was Sie suchen, auch im Buchhandel finden. Und da unser Aus lieferer (Herr Schwanhäuser) ein echter Buchhändler ist, können Sie ihn nach allem fragen - auch wenn es (noch) nicht in unserern Schubladen liegt. ok?
Wobei ich mir nach dem Ganzen hin und her gar nicht mehr so sicher bin, ob diese Kurse wirklich von Ihnen sind, bzw. sie 100%ig dahinter stehen.
=========== Einsteiger, beide 100% von mir. Fortgeschrittene von mir und Herrn Rainer Gerthner, in trauter Zusammenarbeit - ich stehe nach wie vor genau so 100% hinter den Kursen wie hinter unserem Wieder-Einsteiger-Kurs.
Was halten Sie von den Superlearning-Sprachkursen, die mit Musik und Entspannung im Hintergrund arbeiten um die Alphawellen anzuregen, bzw. dass Aufnahmevermögen des Gehirns beeinflussen sollen. Können Sie ausser Ihrem Kurs noch etwas empfehlen (kann auch von der Konkurrenz sein
=========== Ich verhandle seit einiger Zeit mit GABAL, wegender PLS Sprachkurse (superlearning), damit endlich die Lernkonzerte "ausgelagert" werden. Dann können Sie diese Kurse nämlich AUCH nach Birkenbihl durchgehen, weil Sie nicht dauernd zwischendurch mit Lernkonzerten (= Vokabel-Training) bombardiert werden, wenn Sie die Original-Lektionen hören wollen. Dazu muß erst ein de-kodierter Text erstellt werden. Der erste Kurs (english) dürfte bald kommen. Ansonsten gilt: bei klassischen Superlearning Kursen finde ich diese Lernkonzerte mitten im Lern-Material kontra-produktiv, da ich gegen vokabel lernen jeder Art bin. und Sie können natürlich neben jedem Sprachkurs (inkl. Birkenbihl) ALPHA-Musikstücke hören (Largo-Sätze der leichten klassischen Musik, z.b. Verdi, Vivaldi, Mozart oder auch die Brandburg'schen Konzerte).
Thema Wörter:
Sie haben die Wörter ver-rückt (an eine andere Stelle gerückt) und ent-täuscht (die Täuschung hat aufgehört) sehr anschaulich erklärt. Haben Sie auch so eine anschauliche Erklärung für er/sie hat mich betrogen z.B. beim fremdgehen?
============ Nun, wer in die FREMDE geht, sucht wohl etwas, was er ZUHAUSE nicht findet. Viele Partnerschaften/Ehen ersticken ja in der Routine... tja... dann ist das Fremde plötzlich weit attraktiver....
Haben Sie einen Tipp für ein etymologisches Nachschlagwerk, in dem solche Sachverhalte anschaulich erklärt werden?
=========== Ja, ein preiswertes ist der Duden Nr. 7, ein besseres ist KLUGE (fragen Sie unseren Herrn Schwanhäuser, er wird Ihnen helfen. KLUGE wurde, glaube ich, inzwischen preiswerter - damals, als ich ihn kaufte, war er ziemlich teuer...
Thema: Allgemein
Wie denken Sie darüber? Ich habe einmal die Theorie gelesen, daß Fleisch essen, in der Tiefe der Wunsch des Menschen nach "Vereinigung/Einheitmit allem" sein soll?
=========== ich halte das für außerst unwahrscheinlich. Viel eher gibt es ein genetisches Programm DAFÜR, denn auch unser Gebiß, wie auch unsere Magen und Därme, nicht zu reden von den Verdauungs-Säften (vom Speichel angefangen) weisen uns als Allesfresser mit Neigung zu Fleischfresser aus.
Sie sagen, wenn ich es recht verstanden habe, dass die Welt ein Spiegel ist (Beispiel Wellensitich).
=========== Ich habe berade gemerkt, daß hier der Quellenverweis in der Textschublade irgendwie verlorengegangen zu sein scheint. Das Beispiel Wellensittich ist von Thorwald Dethlefsen).
Wenn einen irgend etwas an einem anderen aufregt, dann bekämpft man irgend etwas in einem selber. Mich stört es zum Beispiel wenn Menschen andere nicht in Ruhe lassen. Wenn ich sehen oder mitbekommen würde, dass sich jemand an einem Kind vergehen oder eine Frau vergewaltigen würde dann würde ich ganz schön mit negativer Bewertung (Kampf, Aggression etc.) reagieren. Ich könnte da nicht vorbeilaufen und denken. AH, interessante Situation der eine muss lernen, dass man einen anderen nicht schlägt, foltert, vergewaltigt oder umbringt. Und der andere ist so liebevoll, dass er dafür sogar sein Leben einsetzt damit der andere was lernen kann (sinngemäss). Wie sehen Sie das?
=========== Die Frage kommt auch im Seminar oft. Aber davon reden wir doch gar nicht; wir reden davon, daß Vielredner andere Vielredner bekämpfen und Geizkrägen andere Geizhälse. Wir neigen dazu, alle möglichen Leute vorschnell zu verurteilen und haben dann auch noch das Gefühl, unser Zorn sei berechtigt. Der Kinderschinder etc. - den gibt es auch aber das ist doch eher die (unzulässige) Ausnahme, an die man sich gerne klammert. Denn, wenn man die Ausnahme nicht entkräften kann, dann könnte man alles fallenlassen. Nun, Sie können alles fallenlassen!
Alles, was ich (oder andere) anbieten, ist wie ein Supermarkt. Sie müssen immer entscheiden, was Sie wollen. Ich bin Ihnen nicht gram, wenn Sie etwas ablehnen - das ist nicht nur Ihr gutes Recht, sondern sogar Ihre Pflicht - als mündiger Kunde/Leser...
Das Lola-Prinzip z.B. ist meiner Meinung nach eine tolle Sache, besonders im
Hinblick auf Liebe, Leben im Hier und Jetzt etc. Auch vom Standpunkt des Verurteilens her gesehen. Mit ein bisschen Training kann man sich das leicht abgewöhnen mit dem ständigen Schublade auf, Person, Verhaltensweise etc. rein, Schublade zu. Man lebt viel leichter damit. Womit ich nach wie vor meine Mühe habe, alles Vollkommen zu sehen bzw. nicht zu verurteilen.
=========== Vielleicht hilft es Ihnen, einen Schritt zurückzutreten. Nicht "alles ist vollkommen" sondern nur "alles ist." (Punkt). Oder denken Sie an den berühmten Satz von Epiktet: "Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellungen machen sie so." (wurde von Shakespeare später plagiiert!)
Bei bestimmten aus meiner Sicht schrecklichen Dingen wie z.B. oben beschrieben
(oder ein Kind stirbt an Krebs, wird im Strassenverkehr womöglich noch von einem Betrunkenen überfahren etc.) dann fällt mir das nicht! ver-ur-teilen ziemlich schwer. Wie denken Sie über das Thema Verurteilen, Vollkommenheit im Bezug auf die oben beschreibenen „harten“ Punkte?
=========== s. oben. Ausnahmen bestätigen Regeln, die machen sie nicht!
Ich bin mir bewusst, dass meine vielen Fragen die „homöopathische Dosis" schon leicht überschreiten, verspreche aber für die nächste Zeit wieder zu sammeln und Sie erst dann mit der „schulmedizinischen Dosis“ zu überfallen.
=========== Dafür ist die Wandzeitung da: für den lebendigen Austausch zwischen unseren Insidern untereinander und den Insidern mit mir. Alles ok. Fragen Sie wann und wieviel Sie wollen. Im Sommer, wenn wir die Foren öffnen, werden Menschen wie Sie (und Ihre Frau) dabei helfen, daß hier wirklich ein lebendiger Austausch stattfinden wird. Dafür danke ich Ihnen.
Diesen Beitrag (oder Teile davon) können Sie, wenn Sie es für sinnvoll (allgemeinem Interesse etc) halten gerne veröffentlichen.
=========== Danke. tun wir. Dann können auch andere sich einmischen... (Wir lassen jedoch Telefon-Nummern oder Adressen prinzipiell weg).
Bis dahin grüsst Sie freundlich
Manuel Roth

Mit liebem Gruß
Ihre
vfb :-)


.