Stichwort: Fingerrechnen

Eine insiderin schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ich war gestern auf dem TU-Vortrag und, wie immer, restlos begeistert. Glückwunsch für diesen gelungenen Vortrag der uns allen gut den spiegel vorgehalten hat. Ich habe zwei söhne und werde einige gewohnte verhaltensweisen jetzt neu interpretiern können. Ich beschäftige mich intensiv mit dem thema lernen lernen und habe an ihrem büchertisch ein medium gesehen zum thema lerntricks für mathematik. Bei dem großen andrang habe ich es nicht geschafft, mir das buch/medium näher anzuschauen. Können sie mir bitte den titel angeben oder vielleicht auch noch auf andere veröffentlichungen hinweisen. Auf ihrer seite habe ich nichts entsprechendes gefunden und der literaturbutton lässt sich noch nicht öffnen. Ich kenne ihren fingertrick zum 9er einmaleins, ansonsten habe ich den eindruck, dass zum einmaleins lernen wenig hilfestellung und alternative methoden angeboten werden. Ich möchte aber weg von dem sturen auswendig lernen - auch in der mathematik. Kennen sie das fingerrechnen nach venerabilis? Ich habe davon in der Päpstin gelesen und habe nach verständlichen veröffentlichungen recherchiert, leider auch hier vergeblich.
Vielen dank für eine antwort und mit freundlichem gruß Silke Radloff

Vera F. Birkenbihl antwortete: Wir hatten ja schon telefoniert, deshalb hier für die insider, die mitlesen:
1. Das Buch "Was ist das - Mathematik" bietet eine gute Einführung und enthält auch das fingerrechnen aus dem Mittelalter, das Sie meinen.
2. Meine CD-ROM (gehirn-gerechtes Rechen-Training), zum gleichnamigen Video (s. VFB-Schublade) erscheint dieser Tage. Kein Fingerrechnen, aber dufte Rechen-Tricks. Insider, die mehr hierüber wissen - bitte melden. Danke. :-)