Stichwort: KaWa©

 

Detailliertere Beschreibung?
Eine insiderin schrieb: Sehr geehrte Damen und Herren
Leider habe ich die genaue Anwendung der ABC-Listen, KaGa.s und KaWa.s nie richtig nachvollziehen können. Ich würde sie gerne gezielter einsetzen. In welchem Buch kann ich eine detailliertere Beschreibung finden?
Für Ihre Bemühung bedanke ich mich herzlich.
Mit freundlichen Grüssen
Beate Studer

Vera F. Birkenbihl: Jetzt kann ich endlich sagen: "Das große Analograffiti-Buch" (s. einige Kommentare in der Wandzeitung), In früheren Büchern hatte ich vorgegriffen, aber hier finden Sie ein komplettes Seminar, wenn Sie die wenigen Kapitel (1 - 4) linear durcharbeiten und alle Übungen machen. Den Rest des Buches (lauter Module, keine "Kapitel" mehr) können Sie dann nach Lust und Laune lesen, blättern, gucken etc. Sie können auch zuerst das Modul FEEDBACK lesen (ein Rohmanuskript davon befindet sich noch auf der Homepage unter "was ich gerade schreibe" (klicken SIe mir auf die rechte Schulter) und lesen Sie FEEDBACK vorab, ebenso ein Rohmanuskript des Moduls INFO-Systems UND EIN ENDGÜLTIGES Modul zu KaGa.s (Redewendungen). Dann bekommen Sie einen ersten Eindruck. ok? :-)

KaWas wirklich genial
Eine insiderin schrieb: Heute musste ich Biologie lernen und dieses Fach mag ich einfach nicht. Na ja, wie es so kam, habe ich laut ausgerufen, was das doch für ein doofes Fach sei und überhaupt, wieso man das lernen muss u.s.w.
So ging es etwa zwei Stunden lang. Meine Mutter empfahl mir ein Wortbild zu machen. Ansonsten saß sie stillschweigend daneben und hätte sich wahrscheinlich am liebsten die Ohren zugehalten. Dann schrillte das Telefon und meine Mutter nahm extra im Raum nebenan ab.
Als sie nach längerer Zeit wieder zurückkam, setzte sie sich an den Tisch, an dem ich bereits sass. Erstaunt blickte sie mich an. Ich war nämlich ganz ruhig geworden und arbeitete fleissig an einem Wortbild (KaWa). Sie war überrascht. Das hätte sie nun wirklich nicht erwartet.
Ich erklärte ihr voller Freude, dass diese KaWas doch wirklich genial seien und jetzt könne ich endlich den Stoff ordnen und ich sähe den Zusammenhang, was jetzt alles zu dem Bio Thema Physiologie gehöre. Und ausserdem ist automatisch in meinen Gedanken ein Bild entstanden. Irgendwie hatte ich auch plötzlich Spass am Biolernen. Doch genial, wie diese Wortbilder, die Stimmung verbessern können!!!!
also ganz liebe Grüsse und noch ein schönen Abend herzlich
Fabiola

Vera F. Birkenbihl: Liebe Fabiola! Diese Art von Berichten machen anderen insidern Mut, die noch nicht wissen, ob sie endlich auch mal ein KaWa probieren sollten... Ich habe mir erlaubt, das Wort "KaWa" in Klammer hinzuzufügen, damit unsere insider wissen, was du meinst. Einverstanden? Übrigens ist ja DAS Buch hierzu HEUTE erschienen: das große Analograffiti-Buch IST DA. Endlich. Es sollte ja Mitte Dezember kommen, aber JETZT IST ES DA. Danke für Dein Mutmachen :-)
Deine vfb.


Feedback
Eine insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, da Sie stets an 'feedback' Ihrer Methoden interessiert sind, möchte ich Ihnen welches geben. Aber zuerst: Ich finde es super, auf diesem Wege Kontakt mir Ihnen aufzunehmen und - viel wichtiger - auch zu halten. Ich werde auf jeden Fall die Termine im Auge behalten! Wie auch die ganze Internet-Seite, die echt klasse ist. Vor allem: Frau wird nicht schon mit Werbung zugemüllt, ehe sie den eigentlichen Seiteninhalt zur Kenntnis nehmen konnte bzw. beim Lesen ständig durch blinkende Werbebuttons abgelenkt. Wie schon erwähnt, bin ich nebenberuflich dabei, mein Abi zu bauen. Ihre KAWA-Methode habe ich zum Lernen variiert: Je nach Lektion greife ich ein Stichwort auf, ggf. den Namen des Menschen,um den es gerade geht (z. B. Friedrich II.), und beim Durcharbeiten des Lektionstextes entsteht ein KAWA mit Stichworten zum Thema, die an den Buchstaben des Namens hängen. Das klappt (bei mir) ganz gut. Kleine Strichmännchen-Zeichnungen ergänzen das Ganze, z. B. für Kants Definition der Aufklärung. Eine von Ihnen im Buch "Sprachenlernen leicht gemacht" vorgestellte Methode nutze ich für Latein. Da meine Studienleiter auf den linguistisch korrekten grammatikalischen Begriffen bestehen, habe ich mir folgendes ausgedacht: Sie schlagen vor, einen Text mit seiner De-Kodieriung Zeile für Zeile einzugeben und die zu übenden Zeilen jeweils auszublenden. Das funktioniert hervorragend in MS-Excel. Die erste Zeile enthält den lateinischen Text, pro Zelle ein Wort. Die zweite Zeile die De-Kodierung, ebenfalls pro Zelle ein Wort. In der vierten Zeile ist pro Wort die Grammatik erfaßt, z. B. "Substantiv maskulin Nominativ Plural". Durch das Ausblenden einer oder mehrerer Zeile/n kann ich die De-Kodierung genauso üben wie die jeweiliegen Fälle, Konjugationen und so weiter. In einer letzten Zeile steht die "saubere" deutsche Übersetzung, die ja ebenfalls gewünscht wird. Damit
greife ich vielen Übungen im Lehrheft vor und kann mir die Exerzitien sparen, die mit den klassischen Worten beginnen "Deklinieren Sie ...!" oder "Konjugieren Sie ...!" Die Hinweise im Text "Diese Formen sollten Sie unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge lernen!" überlese ich elegant. Immer wieder: Vielen Dank für die massenhaft angebotenen erstklassigen Anregungen!
Herzliche Grüße
Antonia Cardell



Vera F. Birkenbihl antwortete: Liebe Frau Cardell,"heiß" bin ist einfach: Wenn ich unseren insidern sage: Leute, macht KaWa.s (oder was immer), weil das eine tolle Methode ist, überzeugt das manche nicht, denn die Erfinderin muß ihre Methode ja gutheißen, anbieten, "verkaufen" etc.. Wenn aber andere insider über ihre Erfahrungen berichten, dann überzeugt das. Hier ist ein Mit-Bürger, eine Mit-Lernerin, ein "Nebenmensch" (wie es zu Knigges Zeiten noch hieß) und der hat diesen oder jenen Aspekt getestet. Na, wenn diese Frau Cardell damit so gute Erfahrungen gemacht hat, könnte ich das ja vielleicht auch mal versuchen... Deshalb.
Und zur Werbung: unsere Seite wird keine enthalten:
1. Keine Banner etc. ich mag sie woanders nicht und will sie meinen insidern nicht zumuten.
2. Auch die Info über die Produkte (Schubladen VFB und Empfehlungen) sind nur Infos, nach dem Motto: Wen es interessiert, hier sind Infos. mehr nicht. Übrigens werden diese systematisch noch ausgebaut, zur Zeit verzweifeln wir, weil die Verlage "ewig" brauchen, uns die Rückentexte etc. zu liefern, teilweise müssen wir alles selber eintippen, das dauert alles. aber bis zum Herbst sollten Sie auch bei den Empfehlungen echte Informationen vorfinden.
Übrigens gilt auch hier: wir freuen uns über jeden Kommentar zu den Werken, ob von Birkenbihl oder Biddulph, oder Nørretranders, etc. Man ist einfach froh, von mit-insidern zu hören, wie diese etwas finden, dies gilt für Produkte genauso wie für praktische Tips, Techniken und methodischen Ansätzen, gell?
ich wünsche Ihnen weiter viel LERNFREUDE mit diesen Ansätzen.
Ihre vfb :-)