Stichwort: PISA-Studie

Eine insiderin schrieb:

Liebe Frau Birkenbihl, wir haben vor längerer Zeit einmal miteinander telefoniert, weil ich Sie als Rednerin auf einen Pädagogischen Tag in meiner Fortbildungsregion haben wollte - woraus leider nichts geworden ist.
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema: Schlußfolgerungen aus den PISA-Ergebnissen für die Lehrerinnenfortbildung und in dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob Sie zum Thema der PISA-Ergebnisse irgendetwas geschrieben oder zu sagen haben. Ich fände es schön, wenn Sie mir das kurz per e-mail beantworten könnten.
Danke
Gisela Tamm

BIRKENBIHL: Bis auf die Tatsache, daß ich seit anderthalb Generationen gegen das Schulsystem "wettere", was man mir teilweise sehr übel genommen hat", habe ich mich ab nicht geäußert, außerhalb meiner Klassiker ("Stroh im Kopf?", völlig überarbeitet ab 36. Aufl und: "Stichwort Schule; trotz Schule lernen?").
Es hat relativ wenig Sinn, die LehrerInnen-Fortbildung zu verändern, solange dieselben Rektoren und Schulräte alles boykottieren, was LehrerInnen im Sinne eines gehirn-gerechteren Vorgehens tun könnten. Ein trauriges Kapitel, aber vielleicht lernen Eltern dadurch, endlich wieder Verantwortung für die Bildung ihrer Kinder zu übernehmen (wie die Eltern der Montessori-Schulen!).
A la long könnte das einer echten Schulreform, die von den ELTERN ausgelöst wird, helfen.
Sorry, daß ich so mutlos bin, aber ich habe vor einigen Monaten zäh (und dabei waren 80% der Anwesenden freiwillig gekommen!).
vfb