Stichwort: Apfelkuchen-Spiele

Ein insider schrieb:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, über ein internes Seminar zum Thema Interkulturelle Herausforderung bin ich auf die Apfelkuchen-Spiele aufmerksam geworden. Nachdem ich mir nun auch das Buch Fragetechnik...schnell trainiert zugelegt und auch schon erste Schritte damit getan habe, stellt sich mir die Frage, wo kann ich weitere Apfelkuchen-Spiele finden (außer in meinem eigenen Kopf)?
======= Die Antwort steht, so viel ich weiß, im Buch: Man nehme eine Story (z.B. aus einer Tageszeitung),erzähle 3 Fakten, lassen den Rest weg und füge (quasi als Gewürz) ein, zwei Fakten hinzu, die mit der Story eigentlich gar nichts zu tun haben (z.B. es war 16:37,oder: es war der heißestes Tag des Jahres, o.ä.).
Wenn die Leute ihre Prämissen nicht sauber abklopfen, dann VERBINDEN Sie diese roten Heringe mit der Story und dürfen ganz schön herumraten. Weitere Beispiele: Kriminal-Stories (die nicht allzu bekannt sind), z.B. Kurzgeschichten aus den 60-iger Jahren.
Ich hoffe, Sie geben meine Antwort zur Veröffentlichung frei!
vfb