Stichwort: Wenn Goethe so was passiert wäre ....

Ein insider schrieb:
Hallo, gerade eben versuchte ich eine Bestellung aufzugeben: Das Video (oder besser noch die DVD) zum Thema Humor, sowie das (hoffentlich) sensationelle 3-er Video/DVD Pack 'Vier heiße Problemlösungen', 'Kreative Problemlösung' und 'Story Power'.
Hierzu benötigt man laut Anleitung einen Notizzettel, den man dann mit elektronischer Rohrpost versenden kann. Wo ist der?Bin ich zu blöd? Ist mir noch zu helfen? Daraufhin wollte ich mich also als Bedienungsunfähiger im Insider-Forum outen (so selbstkritisch bin ich dann schon),habe dann also kurz mein Geständnis abgelegt und wurde nach derEingabe nach einem Passwort gefragt. Ein Passwort? Wo kann man das einrichten? Wie registriere ich mich als nicht herumstreunender Journalist? Wie wird sowas verifiziert? Ich wollte doch nur eine Frage eingeben....Hilfe!
Schade finde ich auch, dass ich vorher gar nicht daraufhingewiesen wurde, dass ich ein Passwort brauche. Und mein schöner Text war unwiederruflich verloren (man stelle sich vor, was wäre, wenn Goethe so was passiert wäre....hatte der ein Glück, dass er noch auf Papier schrieb....).
Also ganz ehrlich will ich damit sagen, dass ich die Seite unerfreulich wenig gehirngerecht finde - was mich aufgrund der URL natürlich zum einen überrascht und zum anderen enttäuscht hat. Das ist mehr eine Such- als eine Findseite. Oder habe ich das falsche Hirn zur richtigen Anleitung?
Viele Grüße
Marco Zehner

====== sehr geehrter herr Zehner,
1. beim bestellen ist mir nicht klar, warum Sie unsere auslieferung nicht anrufen, wenn es probleme zu geben scheint (die meisten besteller kommen gut klar), insbes. beim erstenmal, weil man ja die bank-infos eh nicht übers internet bekanntgeben sollte.
2. ich weiß von keiner möglichkeit, daß Sie einen text verfassen können EHE das paßwort erfragt wird. die WANDZEITUNG ist offen für alle - es ist alles offen für alle mit ausnahme der foren. die wurden nicht für journalisten eingerichtet, sondern für insider und da werden Sie AM ANFANG nach dem paßwort gefragt, ehe Sie irgendwelche textfensterchen zu sehen bekommen, in die Sie vielleicht eintippen könnten.also ist mir auch nicht klar, was Ihnen da widerfuhr.
zur klärung: die INSIDER-SEITE ist quasi halb-privat, für leute, die sich ernsthaft mit meiner ARBEIT befassen. wir sind nicht öffentlich im sinne, daß jeder zufalls-surfer in 2 minuten die ganze seite kapiert. das war nie unser zweck. bei uns muß man ein wenig interesse und entdeckerlust mitbringen.die leute finden es super, daß sie immer wieder was neues ENTDECKEN, wenn sie mit der maus... usw.
natürlich können auch journalisten insider werden, aber Sie scheinen uns eher zufällig gefunden zu haben, wollen sogar etwas bestellen, kennen aber bisher meine arbeit noch nicht? und warum konnten Sie Ihre urspüngliche botschaft nicht in die wandzeitung bringen (oder wollten Sie eh nur kritisieren?) ...
vfb

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, natürlich hätte ich die Auslieferung auch schon angerufen - wenn es mir eilig gewesen wäre. Den Fehler mit der Wandzeitung konnte ich selbst auch nicht mehr nachstellen - was immer da auch passiert ist...wahrscheinlich lag das Problem zwischen meinen Ohren. Den Jäger und Sammler Trieb der 'Insider' auf der Suche nach immer neuen Features, die man zufällig entdeckt, teile ich allerdings nicht - Information is useless unless it's shared - wie meinKollege immer sagt und Informationen zu verstecken ist ja auch ganz schön riskant - man stelle sich vor, sie würden nie entdeckt....
=========== insider infos sollen in den foren "versteckt" werden, für andere insider. hier kann man auch mal die tel. nr bekanntgeben, wenn man sich austauschen will, eben weil die foren nicht öffentlich sind... das ist ihr zweck. (Und im augenblick starten sie sowieso gerade erst...)

Ist ja aber nur meine persönliche Meinung und bevor ich hier falsch verstanden werde: Ich kaufe mir ja nichts, von dem ich nichts halte. Ich bin ja auch (wie an meiner E-Mail Adresse unschwer zu erkennen ist) kein Journalist
========== heutzutage sind viele journalisten an ihrer e-mailadresse nicht mehr zu erkennen. sorry, ich habe schon üble erfahrungen mit leuten gemacht, die erst hinterher sagten, daß sie von der presse seien. tut mir echt leid, wenn ich Ihnen unrecht getan haben. aber gebranntes Kind...

(sondern habe mich nur auf einen Text Ihrer Seite bezogen), der Ihre Werke begutachten will, um sie dann zu zerreißen (ganz ehrlich: Ein wenig überzogen empfinde ich die Angst vor den'streunenden Hunden' ja schon. Aber da habe ich natürlich nich tdie entsprechenden Erfahrungen.).
========== wir schon. leider. deshalb verweigere ich von 20 interview-anfragen 19, während die meisten meiner kollegInnen sich sich freuen, wenn "die presse" auf sie zukommt; ich fürchte die presse inzwischen eher...

Wie ernsthaft muss ich mich denn eigentlich mit Ihren Werken befassen, um auf der Seite willkommen zu sein? Bisher habe ich einige Ihrer Bücher gelesen(und auch für gut befunden - sonst wäre es bei einem geblieben). Aber auswendig lernen muss ich die nicht, oder? ;-)
=========== ha ha ha. das ist echt witzig! gefällt mir! zunächst einmal: es ist ja ALLES OFFEN ZUGÄNGLICH, Sie tun so,als sei die ganze seite versperrt. Sie können kostenlos an allem teilhaben:
1. TEXTE-SCHUBLADE,
2. was ich denke (da wird hoffentlich bald mal zeit für sein),
3. was ich lese (wird erst in zukunft aktiviert, wenn ich meine derzeitigen buch-zyklen beendet habe)
4. was ich schreibe (da kommt bald wieder was rein),
5. witz der woche,
6. joke of the week,
7. termine für offene vorträge und seminare,
8. die beiden schubladen mit den "werken"
9. die literatur-schublade (wurde erst eröffnet, wird in zukunft zu allen öffetnlichen vorträgen die lit. enthalten)
10. die ganze wandzeitung rauf und runter! das alles können Sie lesen, mitmachen, etc.
Ist das nicht eine ganze menge???
urspünglich wollte ich die ganze seite mit paßwort verschüsseln, habe dann aber umdisponiert. darum reagiere ich vielleicht etwas mimosenhaft, wenn jemand kommt und sagt; also,85% Ihrer seite (für die ich leider noch gar keine zeit hatte,um sie genauer zu studieren) reichen mir nicht. warum darf ich nicht sofort in die fehlenden 15% (private foren) auch hinein?s o wirkt eine anfrage wir Ihre nämlich (zunächst) auf mich. die foren wurden zum PRIVATEN detaillierteren abtausch von leuten eingerichtet, die mit meinen ideen arbeiten. zum beispiel kann man sich im sprachenlernen forum über das sprachenlernen austauschen, wenn Sie aber an der birkenbihl-methode (vokabellernen verboten) bzw. am sprachenlernen im allg. gar kein interesse haben, was wollen Sie dann in diesem forum? oder:das analograffiti-forum wird für leserInnen meines gerade erschienen analograffiti-buches sein, mit analograffiti-galerie (bald!), wo jede/r seine KaWa.s undKaGa.s, sowie ABC-listen plazieren kann. wer aber nicht einmal weiß, was KaWa.s und KaGa.s sind, ist dort noch fehl am platze. leuchtet das ein?

das ist demnach für nicht-leserInnen unerheblich! Alles klar?Also noch mal ohne missverständliche Formulierungen:Nein, ich bin kein Zufallssurfer, sondern habe die Seite aufgesucht, umgezielt etwas zu bestellen. Dass Sie befürchten, dass ich unter Umständen nur kritisieren wollte, verstehe ich gar nicht. Ichhabe ein technisches Problem beim Bestellen gehabt und dazu eine Lösung haben wollen - außerdem wollte ich Ihnen Feedback zu Ihrer Seite liefern.
============ ja, aber ich selbst bin für die technik ja nicht zusäzuständig. wenn Sie ein bißchen herumgucken würden, fändenSie unter AKTUELLES den direkten kontakt zum webmaster, bzw. an vielen stellen, die tel. nr der auslieferung. dann kann man seine fragen an die leute stellen, deren aufgabe es ist. ich bin INHALTLICH zuständig. dies ist keine kostenpflichtige seite, die als vollarbeit gemanagt wird, meine antworten müssen nebem dem schreiben von büchern von meiner wertvollen arbeitszeit abgezwackt werden und ich möchte meine zeit mit INHALTEN nutzen und nicht mit FORMALEN ASPEKTEN dieser art.dafür haben wir leute.

und so unkonstruktiv fand ich meine Kritik gar nicht - wenn man mir mal keine Boshaftigkeit unterstellt hätte, wäre das auch aufgefallen. Ich vermute einfach mal, dass Sie hier viel schlechte Erfahrung gesammelt haben und nehme das nicht persönlich :-.======== 1. das können Sie laut sagen.
2. danke für Ihr verständnis: bei so vielen anfragen pro tag (mit 2 millionen büchern im land da draußen, einer tv serie und über 50 radiosendungen, von den video-vorträgen ganz zu schweigen) möchte ich mich um meine hörerInnen und leserInnen und deren"echte" fragen kümmern können, nicht um formalismen. ich bitte um verständnis.

Die Fehlermeldung 'error on page' lässt mich eher vermuten, dass etwas mitmeinen Browsereinstellungen oder der Firmenfirewall nicht stimmt - dazuhätte ich gerne eine Lösung von Ihrem Webmaster erhalten undihn auf ein mögliches Problem hinweisen - üblicherweise habeich nämlich keinerlei Probleme dieser Art.
========== fragen Sie ihn doch, gerne. allerdings ist er momentan ziemlich unter der grippe und beginnt sonntag eine woche urlaub, also bitte etwas geduld. Sie finden ihn, wie gesagt, unter AKTUELL.

Nichts desto trotz werde ich dann heute telefonisch bestellen (aber eineBankverbindung per Telefon zu übermitteln ist auch nicht sicherer, als dasüber das Internet zu tun).
=========== das ist mir neu, außer wenn Sie ein handy benutzen, das überall abgehört werden kann. vielleicht bin ich auch übervorsichtig, was bankverbindungen im internet angeht...

Zum Schluss noch ein großes Lob: Es kommt selten vor, dass man so zuvorkommend und schnell, auch noch voneiner so vielbeschäftigten Person wie Ihnen, Antwort auf Fragendieser Art erhält und ich muss ehrlich sagen, dass es mich sehrfreut hier ernst genommen zu werden (auch wenn ich gar nicht SOernst genommen werden wollte).
=========== tja, das gehört bei uns dazu. wir setzen uns mit jeder frage auseinander, wenn auch lieber mit inhaltlichen,aber die kommen von Ihnen ja vielleicht auch noch (grins).

Ich bitte Sie daher mein Mail eher in der Richtung zu interpretieren, dassauf dieser Welt noch nichts perfekt ist und ich im Sinne des Kaizens hiermitmeinen Beitrag zu weiteren Verbesserung Ihrer Site beisteuern wollte.
Mit freundlichsten Grüßen
Marco Zehner
============= also: wenn Sie aus echtem interesse ins forum gehen wollen, sollen sie das dürfen. frau bauwens, unsere redakteurin, wird Ihnen das paßwort mitteilen. (Paßwort wurde ausgegeben. Red.) die foren wurden gerade erst eröffnet, es ist also noch nicht allzu viel los,aber wenn wir an die wandzeitung denken, da dauerte es auch ca.5 wochen, bis es startete. und jede/r, der "echt" mitmachen will, ist willkommen. auch Sie!
ich hoffe, daß wir uns nun ein wenig "zusammengerauft" haben?
alles gute,
Ihre vfb :-)