Stichwort: Video Rechentraining

Kann Rechnen Spaß machen?

Es gab wirklich Fächer in der Schule, die ich wesentlich mehr mochte. Schließlich waren die Mathematikstunden wie ein Wettbewerb, bei dem ich entweder zu langsam - wie z.B. beim Kopfrechnen - oder auf dem falschen Weg war, wie später bei Textaufgaben oder Algebra. Da spielte es keine Rolle, ob die Lösung stimmte, wenn ich vom vorgegebenen Weg abwich und mir meinen eigenen Lösungsweg suchte, dann war das falsch.

"Betreten des Rasens verboten", auch wenn da ein meiner Meinung nach viel besserer Weg zur Lösung gewesen wäre. Mathematik in der Schule - das hatte schon etwas dogmatisches.

Ganz anders zu hause. Dort - unbeobachtet von den "Wächtern des einzig wahren Rechenweges" - hatte ich eigentlich immer Spaß am Rechnen. Kleine Zahlenspielereien mit durchaus ernst zu nehmenden Ergebnissen haben mir immer schon Freude bereitet. Sei es die mögliche Wasserersparnis die man mit einem Durchflussregulierer für den Wasserhahn erreichen kann oder die Auswirkung einiger Sparlampen auf das Budget meiner Familie - all diese Rechnungen lassen die Statistikerin in mir erblühen. Leider führte mein Mathe-Frust in der Schule unweigerlich dazu, dass ich diese Dinge in zunehmenden Maße mit dem Taschenrechner erledigte und dann auch dabei geblieben bin. Angewandte Mathematik war fortan eine Sache der Maschinen, nicht meines Kopfes.

Bis Gestern!

Da hat mich das Rechenvideo von Vera F. Birkenbihl wieder an meine Kinheit erinnert - an die Rechnereien die mir Spaß gemacht haben und die für mich von Erfolg gekrönt waren.

Vera F. Birkenbihl bietet mir keine Dogmen, sondern Lösungen. Sie zeigt in diesem Video Tricks, Kniffe und Spielereien die es möglich machen schnell, sicher und direkt zum Ziel zu kommen. Vor allem sehe ich sofort, ob ich richtig gerechnet habe und habe entsprechend auch sofort mein Erfolgserlebniss. Ich fühle mich gut!

Wie sagt Frau Birkenbihl so treffend? Ich weiß sofort, ob der "Ball" auch im Tor ist und muss nicht erst noch nachsehen. Das ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Hilfen die Vera F. Birkenbihl uns gibt. Die lästige "Probe" ob es denn auch stimmt entfällt.

Alle vorgestellten Tricks und Rechenmöglichkeiten zeigen immer sofort das Ergebnis und sind deshalb ein ideales Training - auch und ganz besonders für Kinder. Wenn die nämlich Erfolge haben, dann bleiben sie auch dabei und wenden sich nicht irgendwann enttäuscht vom Rechnen ab.

Ich zum Beispiel könnte mit der "Arabischen Multiplikation" in Zukunft den Stromverbrauch einiger Geräte auch mal wieder unter Zuhilfenahme meines Gehirns auf dem Papier errechnen. Da habe ich nicht nur das richtige Ergebnis, sondern habe bestimmt auch mehr Spaß, als wenn ich es mit dem Taschenrechner ausrechne.

Hätte ich einen Lehrer gehabt, der mir das Rechnen so vermittelt hätte wie Frau Birkenbihl in diesem Video, wäre ich vielleicht "dabei geblieben" und hätte möglicherweise einen Beruf gewählt, für den Mathematik wichtig ist - so habe ich derlei Berufe in meiner Liste irgendwann gestrichen.

Übrigens: Die Rechen-Zaubertricks in dem Video sind sogar dazu geeignet, daß Kinder uns Erwachsene damit verblüffen können und laden deshalb gerade Kinder zum Nachmachen ein. Ideal für Eltern, deren Nachwuchs sich möglicherweise nicht direkt fürs Rechnen erwärmen kann, sondern einen Umweg über das Spiel benötigt.

Als Fazit kann ich sagen, daß das "gehirn-gerechte Rechen-Training" sowohl für Erwachsene, die ihren Spaß am Rechnen (wieder)entdecken möchten, als auch für Eltern, die ihren Kindern zeigen möchten, daß Rechnen Spaß machen und direkte Erfolge bringen kann, wie eine "Oase in der Wüste" ist.

Ich habe mich von Frau Birkenbihl in diese Oase entführen lassen, (wieder) Spaß am (selbst)Rechnen gefunden und mein Zeit-Gefühl während des Vortrags völlig verloren. Toll zu wissen, daß Rechnen eine feine Sache ist, wenn man nur den richtigen Lehrer mit den richtigen Denkansätzen hat.
Nicole Wieck