Stichwort: Kleine Kinder lernen lesen

Eine insideinr schrieb:
Liebe Frau Birkenbihl, unsere Familie (inklusive unserer zweijährigen Tochter) ist begeistert von Ihnen. Durch Sie haben wir und bekommen immer wieder neue Impulse für unser Leben, Denken und Arbeiten. Danke dafür! (manchmal sprechen und denken wir schon "birkenbihlisch")...
In einem Ihrer Bücher haben Sie u.a. erwähnt, dass kleine Kinder (sprich ab ca. zwei Jahren) lesen sehr einfach und spielerisch lernen könnten(sie verwiesen auf das Buch von Glenn Doman, How to teach your child to read). Wir haben voller Begeisterung damit angefangen... und es klappt! Paula liest inzwischen 27 Wörter, "gelernt" wird nach ihrem Tempo, teilweise möchte sie zwei Wörter am Tag kennenlernen, dann wieder kann es sein, dass einige Tage vergehen, an denen sie keine Lust hat (das respektieren wir natürlich).
Wie in dem Buch beschrieben soll man nach einem Wortschatz von ca. einhundert Wörtern dazu übergehen, Bücher zu lesen. In der deutschen Übersetzung wurde dazu "Der kleine Leselehrgang" empfohlen, welchen ich bisher noch nicht gefunden habe (über Buchhandlung, Antiquariat).
Gibt es ein aktuelles Buch, das den Anforderungen (sprich Schrift und Wortumfang) entspricht? Kennen Sie Leute, die schon Erfahrungen im Lesenlehren bei Kleinkindern gemacht haben? Vielen Dank!
============ am besten gehen Sie mit der frage ins forum, vielleicht haben andere insider erfahrungen gesammelt oder möchten mit Ihnen gemeinsam weiterdenken? kennen Sie das größere Glen Doman Buch (hoffiziell auch nicht mehr lieferbar, deshalb sind seine werke nicht in der empfehlungs-schublade) aber vielleicht finden Sie es antiquarisch (unsere buchhandlung schwanhäuser kann oft dinge finden, die es offiziell nicht mehr gibt)...

Mir ist noch ein Familienspiel eingefallen, welches langweilige Abende zu interessanten Entdeckerabenden macht: In ein Losglas (natürlich Ihre Idee!) werden Zettel mit verschiedenen Ländern gelegt. Eins wird gezogen, z.B. Rumänien, und dann die Aufgaben verteilt: Einer erforscht die Geschichte Rumäniens, der zweite vielleicht das aktuelle Geschehen und die Politik, der nächste die geographischen Aspekte des Landes usw. Dazu können alle Medien herangezogen werden, ob Lexikon, Computer, Internet, Schulbücher etc. Am nächsten Abend kommt es zur gehirngerechten (========== achtung, bitte mit bindestrich: gehirn-gerecht. danke.) Präsentation! Na, was halten Sie davon? ============== danke für die tolle idee! und danke für das mitteilen, das dürfte vielen anderen lust auf einen versuch machen. super! großartig. so lernen kinder und erwachsene, mit spannung infos zu suchen und dann zu präsentieren, so sollte schule sein, so war sie mal (im alten griechenland oder auch heute in den exclusiven colleges britischer universitäten). nachahmenswert.
Viele liebe Grüße Ihre
Manuela Nießen
=========== Ihnen auch
vfb