Stichwort: Mit Geld haushalten

Ein insider schrieb:
Seit Jahren habe ich das Problem, dass mein Geld oft am Monatsende knapp wird. Und ich denke, dass es vielen anderen Menschen oft auch so geht.
Heute habe ich mit Frau Birkenbihl über dieses Problem in der Hotline gesprochen. Und ich habe einen sehr interessante Idee kennengelernt, die Frau Birkenbihl früher immer selbst anwandte. ( Heute läßt sie ihr Geld verwalten ).
Frau Birkenbihl benutzte 4 Kassen / Spardosen.
Die rote/erste Dose ist die "eiserne Reserve", nämlich das Geld für die letzte Woche im Monat. Am Anfang des Monats kommt dort gleich der entsprechende Beitrag hinein; das übrig gebliebene Geld muß für die ersten drei Wochen reichen.
Die zweite Dose wird mit Geld gefüllt, welches sich durch Sparen ergibt. Also, wenn z.Bsp. Frau Birkenbihl Zigaretten als Studentin angeboten bekam, nahm sie das Geld, welches sie sonst selbst ausgegeben hätte und legte es in die zweite Dose. Oder wenn sie auf etwas verzichtete, was sie normalerweise gekauft hätte, kam das Geld davon in diese Dose.So machte das Sparen Spaß, denn sie bekam etwas dafür. ( das Geld, welches sie in diese Dose legen konnte. )
Die dritte Dose hing humorvoll von der Decke des Studentenzimmers herunter und es stand darauf Kaffee / Tee. Oft haben Besucher dann dort etwas hineingegeben, ohne das Frau Birkenbihl etwas sagte.
Die vierte Dose war für Projekte; auf diese Dose klebte Frau Birkenbihl auch ein Bild von dem Projekt, welches sie zur Zeit umsetzen wollte.( Das konnteauch eine Luxusanschaffung sein. )
Noch heute arbeitet sie ähnlich. Seit 2 - 3 Jahren führt sie ein Nichtraucherexperiment durch. Das gesparte Geld kommt in eine extra Kasse, monatlich ca. 600 DM. Das Geld "darf" sie dann auch für private Sachen ausgeben.
Weiterhin empfahl sie mir das Buch "Der reichste Mann von Babylon", welches auf einer alten Schrift fußt. Frau Birkenbihl wies mich darauf hin, dass sie eigentlich nicht die richtige Ansprechpartnerin für den Umgang mit Geld sei. Ich sollte deswegen lieber Personen befragen, deren Kernkompetenz dies sei.
Ich habe dennoch diese Idee in die Wandzeitung gegeben, da ich sie super finde, da diese Methode Visualisierung und Grundlagen der Motivation hervorragend kombiniert.
Außerdem beinhaltet sie nämlich auch ein Grundgesetz von Erfolg: nämlich Einfachheit! Frau Birkenbihl hatte und hat mit dieser Methode viel Erfolg.
Ich werde diese Methode testen und wünsche allen anderen, die sie auch testen wollen, damit viel Erfolg!
Mit liebem Gruß
Alexander Schmidt
P.S.: Vielen Dank Frau Birkenbihl für diesen interessanten Tipp!
============== lieber herr schmidt, ich freue mich, daß meine einfache "Kinder-Strategie" (die ich genaugenomen als kind bereits entwickelte) Ihnen gut gefällt. sie hat mich immer unterstützt und ich könnte mir vorstellen, daß sie auch anderen eine gute anregung bietet.
vfb