Stichwort: Anti-Ärger Technik
in Meilensteine zum Erfolg

Eine insiderin schrieb:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich kenne noch eine weitere Anti-Ärger-Technik; ich habe sie bei einem Volkshochschulkurs mit dem Titel "Nerven wie Drahtseile" kennengelernt.
Der Seminarleiter hat mit uns Teilnehmern eine Liste ausgearbeitet, was denn das Schlimmste sei, das einem Menschen zustoßen könne. Er erwähnte eine mittelalterliche Foltertechnik, bei der ein Mensch kopfüber aufgehängt wird und dann in der Mitte durchgesägt wird.
Wir weniger phantasiebegabten Teilnehmer steuerten so banale Beiträge wie "Krebs", "Querschnittslähmung", Beinbruch", etc. bei.
Diese Liste wurde sortiert - zugegebenermassen landete die Foltermethode tatsächlich auf Platz eins. Am untersten Rand stand der Verlust eines Auges. Herr Lautner - der Seminarleiter - sagte uns: "Alles was darunter kommt ist der "Pipifax-Bereich". Da gehört der Totalschaden am Auto dazu, die Pleite des Familienbetriebes, ein Brand in der Wohnung, die falsch gefliesten Fliesen im Bad, ein Beinbruch... alles für sich schon ziemlich katastrophal, nicht wahr?
Die zentrale Frage muss lauten: "WÜRDE ICH EIN AUGE HERGEBEN; UM DIES UNGESCHEHEN ZU MACHEN?" In den allermeisten Fällen lautet die Antwort NEIN und dann gehört die sogenannte Katastrophe in den Pipifax-Bereich. Wenn die Antwort JA lautet, dann ist es ein echtes Problem und rechtfertigt jede Aufregung und auch jede professionelle Hilfe.
Im Alltag hilft mir jetzt die Frage "Ein Auge weg - ja/nein?" (Die Herr Lautner ganz einprägsam immer wieder gestellt hat und dabei immer ein Auge abgedeckt hat, ähnlich wie bei der ZDF-Werbung), die Tatsachen schnell ins richtige Verhältnis zu setzen. Es gibt die Katastrophen-Skala von Null bis Hundert und den darunter liegenden Pipifax-Bereich.
=========== eine interessante frage. kennen Sie meine vier relativitäts-prinzipien der psyche? dies wäre eine fünfte variante. danke. ich wäre interessiert, wie andere insider das sehen. vielleicht melden sich ja welche zu wort??
vfb

Viele liebe Grüße, Claudia Schramm
P.S. Es gibt auch Bücher von Helmut Lautner, den genauen Titel weiß ich aber nicht mehr, ich glaube "Nimm Dir einfach mehr vom Leben"
========== buchempfehlungen, bei denen man den titel nicht mehr weiß, klingen nicht wahnsinnig überzeugend, was meinen Sie?

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich kenne Ihre vier Relativitäts-Prinzipien der Psyche (noch) nicht.
Wo kann ich mehr dazu erfahren?
============ s. unten, unter ps

P.S. Ihre Kritik (Buchempfehlungen, bei denen man den Titel nicht mehr genau weiß, sind nicht sehr überzeugend) verursacht mir ein unangenehmes Bauchkribbeln. Jedoch haben Sie absolut recht!
Ich bin Ihnen sehr dankbar dafür, daß Sie Klartext reden, ich lerne dadurch nur dazu (werde wohl nie wieder einen Wischi-Waschi-Tip loslassen) - Mein Bauchweh kommt sicher von früheren unangenehmen Erfahrungen mit Kritik - die meistens nicht so konstruktiv ausfiel wie die Ihrige. =========== es war eigentlch mehr als wink mit dem zaunpfahl gemeint. ich dachte mir: wenn sie das buch wirklich empfehlen will, wird sie es ja noch besitzen und vielelicht heraussuchen und die info angeben.
wenn sie es jedoch nur halbherzig meinte, dann brauche ich den titel auch nicht zu recherchieren. außerdem sind empfehlungen, bei denen man erst selber recherchieren muß, nicht so optimal. hmmmmmmmm?ok?
jetzt zur hauptfrage: (vgl. auch die bald erscheinede anti-ärger video vom vortrag in göppingen am 3. mai) in der vergangenheit bruchstückhaft publiziert (etwas steht im powertag , etwas im alpha-taschenbuch) komt es im anti-ärgerbuch (diesen sommer) versammelt; hier also nur stichworte:
1 SPRACHE: wenn wir sagen, etwas sei besch......., sucht unser geist das besch... an der situation. sagen wir hingegen, wie FASZINIEREND etwas sei, sucht unser geist das faszinierende. somit relativiert sich die situation (und wir verändern die zukunft!) eine ärger-situation dauert vielleicht 60 sekunden,aber mit destruktiver sprache können wir uns 60 jahre weiterärgern. (buchtipp, in unserer empfehlungs-schublade: robbins power prinzip. lesen Sie kap. 8, 9 und 10 in diesem buch jedes jahr einmal! genial!)
2 fixstern: dieses prinzip benörigt eine abbildung, stellen Sie sich alle normalen ziele Ihres lebens als nur 5 cm broß vor): wer nur von kleinziel zu kleinziel jagt, den blick immer fest auf die ziele (den boden) gerichtet, wird eine kleine ärger-situation möglicherweise "dramatisch" finden. wer den blick aber regelmäßg auf höreres richtet (gott, einen fixstern), für den relativieren sich probleme schnell wieder...
3. den tod befragen (das prinzip findet sich schon in den oben erwähnten büchern, nichts relativiert besser!)
4. humorfähigkeit (vgl. meine beiden humor video-vorträge und das taschenbuch humor, wo sie die strategie mit den wochenwitzen, deshalb haben wir diese ja auf der weg-site). der"witz" ist der, daß wir lernen können, öfter den "witz" einer situation zu sehen, die "pointe", denn eine witzpointe im sinne von ha ha baut auf einer ent-täuschung auf (sonst wäre sie nicht witzig) und eine ärger-situation beruht auch auf einer enttäuschuntg. wenn wir also öfter den (kosmischen) witz sehen könnten...
das sind sie.
Ihre vfb:-)

GÖPPINGEN-ANTI-ÄRGER via e-mail
(Eine Freundin) hat mir heute ganz stolz erzählt, dass sie sich nach dem Vortrag kaum noch ärgert. (Ihre Kinder sind ganz erstaunt über die neue Mami). Ein schönes Ergebnis. Birkenbihl war wirklich gut. Ich bin ein richtiger Fan von ihr, weil sie einfach viel transportiert und vor allem: es bleibt haften und bewirkt etwas.
[E.W. Düsseldorf]