Stichwort: Fachliteratur?

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl! Ich werde ab dem 15.8. einen neuen Job anfangen. Mein neuer Arbeitgeber bat mich über folgende Themen zu informieren: Bioinformatikmikroskopische Bildanalyse
Zellzählung und Vitalitätstest.
Kennen Sie eventuell Fachliteratur die in gehirn gerechter Weise diese Themen jemanden näherbringen,also mir, der keine Vorbildung hat?
======= bitte "gehirn-gerecht" (mit BINDESTRICH). danke. nun zu Ihrer frage:

1. solche themen muß sich normalerweise kein totaler Laie erarbeiten, also müssen Sie vorkenntnisse (biologie? naturwissenschaften? medizinisch-technische ausbildung?) haben.

2. in "stroh im kopf?" (ab 36. auflage) finden Sie ein modul "gehirn-gerecht machen von informationen", dort erläutere ich meinen ansatz (mit den themen programmiersprache, medizin und jura). das kann man aber nicht in 3 worten erklären.

3. auch gut sind gespräche mit leuten, die schon mehr wissen, wenn Sie gerne via gespräche lernen ...

4. zwei zeitschriften, in der diese themen immer wieder mal auftauchen und die auch Laien gut zugänglich sind:
a) bes. lesbar und gehirn-gerecht: PM (früher: peter moosleitners magazin), etwas wissenschaftlicher aber immer nochgut lesbar
b) bild der wissenschaft. eine längere session in einer guten bibliothek (stöbern und die beiträge, die passen, fotokopieren) könnte viel bringen.
hoffe, das hilft.
vfb

Vielen Dank im Voraus
holger müller

 

Hallo Frau Birkenbihl!

Danke für die schnelle Rückantwort. Meine Vorkenntnisse sind Realschulabschluss und 1 Jahr Betriebserfahrung in der PC-Branche (Telefonverkauf an Händler) Vor allem die Idee mit den Magazinen denke ich ist sehr hilfreich.

MfG Holger Müller