Stichwort: CD-Rom: Gehirn-gerechtes Rechen-Training

Eine insiderin schrieb: liebe frau birkenbihl, nun stoße ich schon das 2. mal in der presse auf Ihre neue CD-Rom (Rechnen); ich freue mich für Sie und mit Ihnen. Gratulation


Vera F. Birkenbihl antwortete: Tja, liebe insider, da ist sie jetzt unmittelbar "am Erscheinen", meine erste CD-Rom (gehirn-gerechtes Rechen-Training). Wir haben eine erste Rezension in einer Fachzeitschrift (von 10 möglichen Punkten 9 bekommen) und sogar im Focus dieser Woche war ein Hinweis (Computer News) und wiewohl beide Äußerungen positiv sind, bin ich etwas unglücklich. Warum? Weil beide Rezenten das Werk zwar gut fanden ohne es verstanden zu haben.
Denn das wesentliche an meinem Weg ist der sog. BALL-IM-TOR-EFFEKT: Wenn Sie 11m schießen lernen, sehen Sie, ob der Ball im Tor ist. Sie brauchen weder einen Coach (Das hast du aber gut gemacht) noch Motiation von außen.
Sie sind autonom. Sie haben Kontrolle. Wenn der Ball nicht trifft, dann sehen Sie, wo er ist und können Schritt-für-Schritt verbessern. So macht Lernen Spaß, deshalb gehen unsere Kinder (und Erwachsene) freiwillig zu Sport-Training.
Nicht so bei Rechen-Training in der Schule. Unser Gehirn ist für unmittelbare Rückkoppelungs-Schleifen gebaut. Aber Rechnen in der Schule gleicht einem 11-m-Schießen DURCH EINEN VORHANG. Sie sehen nicht, ob der Ball im Tor ist! Sie müssen Hilfe von außen haben (Muttis, Nachhilfelehrer, Pauk-Studio-Leute). Ich habe 10 Jahre geforscht, bis ich einen Weg gefunden habe, der Ihnen beim Hinschreiben zeigt, ob die Lösung stimmt - ohne Probe danach. Denn die Probe danach ist nicht gehirn-gerecht:
1. Sie sagt zu spät, ob es stimmt (unser Gehirn ist auf die Zeitverzögerung nicht eingerichtet)
2. Man muß erst eine Probe machen. Wer mit Addition beginnt, kann keine Probe machen (die eh zu lange dauern würde) und wer Multiplikation lernt, kann noch nicht mit Division gegen-checken (und hat sowieso keinen Bock darauf).
Also habe ich 10 Jahre lang nach einer Lösung gesucht, einem Ball-Im-Tor-Effekt. Darum geht es in meinem Video-Vortrag (s. Wenn man einen so bahnbrechendenneuen Ansatz liefert und erhält positive Resonanzen von Leuten, die DAS WESENTLICHE nicht kapiert haben, weil sie nur ein wenig rumklicken und zwar gut finden, was sie finden, aber nicht begreifen, was sie sehen - dann sehe ich das mit gemischten Gefühlen.
Ich kann nur hoffen, daß wenigstens meine insider meine Intention "mitkriegen".
Ihre vfb

 

BIRKENBIHL: Liebe insider, dieser "milton" ist der Programmierer der CD-Rom. Daher ist es auch sein Verdienst. Der Kommentar kann allen helfen, die noch nicht wissen, worum es geht. Ich bitte Sie, zu registrieren:
1. Ich habe (außer einer Korrektur meines Namens) nichts geändert.
2. Diese Leute meckern ein wenig über das kleine Bild für das Sehen des Videos. Na ja. das ist ja nicht so geplant gewesen (ich nehme an, für Teens geht das). Geplant ist, daß man das Video als Video sieht und später auf der CD-Rom die einzelnen Video Segmente nur als ERINNERUNG verwendet, um noch einmal zu hören, wie diese Übung iin das große Ball-im-Tor-Prinzip einzubinden ist.
Also, jetzt lassen wir die namenlosen Rezensenten sprechen, die das Programm momentan auf ihrer Seite vorne dran anstellen (wie lange noch, weiß ich nicht, es war jedenfalls so am 1. un 2. Februar 2002.


Vera F. Birkenbihl: Gehirn-gerechtes Rechen-Training
Eine der ganz Großen der Seminarszene, die Leiterin des "Instituts für Gehirn-gerechtes Arbeiten", Vera F. Birkenbihl, bringt mit dieser Software ein Trainingsprogramm auf den Markt, das vor allem diejenigen ansprechen wird, die in der Schule immer Probleme hatten, dem Lernstoff zu folgen oder ihn nachzuvollziehen, da er einfach nicht "Gehirn-gerecht" angeboten wurde. Auch Eltern, die mit ihren Kindern Probleme in der Mathematik verzeichnen, spricht Frau Birkenbihl hier aus der Seele. Sowohl Einsteiger, als auch Doktoren oder Professoren bescheinigen Frau Birkenbihl hier eine beachtliche Leistung, da das trockene Thema hier nun viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Betrachtungsweisen erfährt und man somit eine ganz andere Herangehensweise an die Thematik beginnt.
Die Software wird in einem schönen Karton angeboten, der sich auch gut in einem Bücher- oder Softwareregal macht und sowohl die Software-CD, als auch ein sehr ausführliches Handbuch enthält, das alle im Seminar angesprochenen Aufgaben nochmals enthält und erläutert. Dieses Handbuch ist genauso wichtig wie die CD selbst, sollte aber erst nach dem Vortrag, der ca. 2 Stunden dauert, angesehen werden.
Also starten Sie erst mal die CD, indem Sie sie in das CD-Laufwerk einlegen. Hiernach wird durch die Autostart-Funktion automatisch die Installationsroutine beim ersten Mal aufgerufen, sofern Sie noch kein "Quicktime" auf Ihrem System installiert haben. Ist dies geschehen, können Sie nun entweder erst den kompletten zweistündigen Vortrag ansehen oder modular in die unterschiedlichen Aufgaben reingehen. Dazu wurden die Aufgaben, die im Handbuch angesprochen werden und Thema des Vortrages sind, aus dem Gesamtvortrag herausgekoppelt, so dass sie auch einzeln anwählbar sind. In einem Menü können Sie nun die unterschiedlichen Aufgaben bzw. Vortragsabschnitte auswählen, um diese "durchzuarbeiten". Dazu ist dringend zu empfehlen, sich Papier und Stift zurechtzulegen, damit dieser Vortrag auch Sinn macht und Sie dabei etwas lernen. Egal für welche Vorgehensweise Sie sich entscheiden, dieser "Nachhilfe-Unterricht" wird sicher noch lange in Ihrem Gedächtnis haften bleiben.
In ihrer lockeren Art geht Frau Birkenbihl nun auf die Problematik mit den bekannten Lernschwierigkeiten ein. Danach wird anhand von Exempeln dargelegt, wie ein leichteres Begreifen von Mathematik möglich wird, was Frau Birkenbihl hier mit der von ihr angesprochenen "Ball im Tor" - Methode durch Exerzieren der unterschiedlichsten Lernspiele erreicht. Viele unterschiedliche und bezeichnende Aufgaben veranschaulichen hier, wie dieser Effekt das Lernen wesentlich angenehmer werden lässt, was vor allem am Anfang für Motivation zum Weiterlernen sorgt. Mathematik wird hier "greifbar", wenn man so sagen darf, da die Spielchen rund um die Rechnerei nicht bloß graue Theorie bleiben, sondern eben "Gehirn-gerecht" dazu anhalten, mit seiner Umwelt diese Aufgaben mehrmals zu wiederholen, was für ein "flüssigeres" Einmaleins sorgt. Die hier angesprochenen Methoden und Spiele werden Sie sicher auch nach der Lektüre und dem Vortrag noch mit Ihren Bekannten und Verwandten durchspielen oder anwenden.
Auf dem Bildschirm sehen Sie nun das Auswahlmenü, in dem Sie eine Aufgabe oder den Gesamtvortrag auswählen können. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, startet als relativ kleines Fenster der "Quicktime"-Player, in dem die entsprechende Stelle des Vortrages abgespielt wird. Leider ist dieses Fenster in seiner Größe nicht veränderbar, und in der 1024er Auflösung viel zu klein um etwas erkennen zu können. Hier sollte unbedingt vor Start des Programms mindestens auf die 800er - besser noch auf die 640er-Auflösung runtergeschaltet werden, damit Ihnen beim Vortrag nichts entgeht und sie ihn genießen und etwas erkennen können. Aus dem Programm selbst heraus ist dies dann nicht mehr möglich. Der Player bietet dann die gewohnten Tasten wie Play, Vorwärts, Rückwärts und Pause. Leider sind alle weitergehenden Optionen des Players nicht verfügbar, was schade ist, da er im Normalfalle auch einen Vollbild-Modus anbieten würde. Hier können am Gesamtkonzept der Software auch nur die einzigen Kritikpunkte gefunden werden. Sich für den "Quicktime"-Player zu entscheiden, wirkt hier etwas unpassend, da er in der Bedienung recht unflexibel ist und auch die Filmqualität etwas leidet. Hier hätte man mit dem MPEG4-Format oder mit "DivX" wesentlich bessere Qualität erreichen können und auch die Wahl des Players wäre dann frei. Selbst das Stückeln des Beitrages für die Einzelaufgaben wäre mit neuen Editoren möglich. Leider müsste man dann aber verschiedene Versionen für den "Mac" und den PC anbieten.
Die Bedienung des Programms macht aber an keiner Stelle Sorgen und ist absolut verständlich. Die Menüs sind intuitiv, so dass man leicht von einer Option zur anderen wechseln, bzw. die unterschiedlichen Aufgaben anwählen kann. Alles ist mit der Maus steuerbar, lediglich zur Eingabe der Ziffern müssen Sie zur Tastatur greifen. Um das Programm zu verlassen, wird immer ein Notausgang angezeigt, der Sie bei Betätigung noch einmal abfragt, ob Ihr Wunsch das Programm zu verlassen ernstgemeint ist. Auch der Player kann jederzeit über das X in der oberen rechten Ecke ausgeschaltet werden. Wenn Sie nun mit Papier und Stift bewaffnet vor dem Monitor sitzen, müssen Sie nur sehr selten das Programm bedienen, so dass Sie sich auf den Vortrag und Ihre Mitarbeit konzentrieren können. Das Wort "Konzentrieren" würde bei Frau Birkenbihl jetzt zumindest ein kleines Stirnrunzeln verursachen, ich bitte sie daher, meinen Lapsus zu verzeihen ... :-)
Fazit: Studierende und Studierte erinnern sich immer gerne an bestimmte Lehrveranstaltungen zurück und schwärmen dann von dem fantastischen Vortrag, den der/die Dozent(in) oder der/die Professor(in) dereinst gehalten hat. Ein Seminar von Frau Birkenbihl aufzuzeichnen und daraus eine interaktive CD zu gestalten, ist eine wunderbare Idee, da auch ihr Vortrag etwas unvergessliches ist. Wer mit dieser Software so umgeht, wie es die Autoren vorgesehen haben, erhält hier eine sehr hochwertige Nachhilfestunde in Mathematik und auch weitergehend in andere Bereiche. Alle Aufgaben sind unmissverständlich, allein der Weg ist hier das Ziel, da Sie das Ergebnis immer schon im Voraus wissen werden (Ball im Tor - Effekt). Das hört sich zuerst seltsam an, aber Sie werden sehen, es ist in der Praxis ein wunderbarer Weg, sich mit dieser Lehrmethode Wissen anzueignen. Wer selber mit der Mathematik auf Kriegsfuss steht, oder ein verzweifelter Elternteil ist, sollte sich diese Software auf jeden Fall einmal genauer betrachten. (fb)

 

Gehirn-Gerechtes-Rechen-Training" auch in englischer Sprache ?

Eine insiderin schrieb: Sehr verehrte Frau Birkenbihl, gibt es die CD-Rom "Gehirn-Gerechtes-Rechen-Training" auch in englischer Sprache ?
=========== noch nicht. wir arbeiten gerade daran, die Wieder-Einsteiger-Kurse auf CD-Rom zu bringen (so daß man mit und ohne de-kodierung mitlesen und satzweise wiederholen kann).
Danach, wer weiß? Wenn mehr Interesse bestünde? Aber es geht ja nicht nur um die Rechen-Trainings-Möglichkeiten (die wären leicht zu übersetzen) sondern darum, daß man bei jeder Übung den Ausschnitt aus dem Video-Vortrag zu sehen bekommt, als Erinnerung, worum es hier ging, wenn man das alles die ersten Male durchspielt. dies kann nicht eins, zwei, drei ins Englische übersetzt werden. Hier könnten wir Hilfe brauchen, aber Birkenbihl zu übersetzen ist sehr schwer. Wir haben viele Versuche gemacht, es kommt immer so eine Art technische-Ingenieurs-Lesung dabei heraus: der Gedanke wurde transferiert aber das eigentliche, der Humor etc. gehen dabei verloren. Deshalb habe ich ja damals MANAGEMENT-MOTIVATION UND MENSCHENFÜHRUNG gleich englisch geschrieben (erscheint bald wieder!!), ebenso das neue MEMORY OPTIMIZER, denn meine Texte können weit leichter ins Deutsche transferiert werden als umgekehrt. Bei MANAGEMENT ... hatte damals mein Vater Kapitel 1 - 10 übersetzt (allabendliche Konferenzen, tolle gemeinsame Zeit kurz vor seinem Tod, was wir damals natürlich nicht wußten; so daß ich Kap. 11 selbst übersetzte). MEMORY OPTIMIZER wurde von Herrn Klein ins Deutsche übersetzt, der Mann spricht beide Sprachen fast gleich gut (vgl. die DEAR DOOSIE-Kassetten bei Sprachmaterialien in der Schublade)

Ich würde sie gerne unseren amerikanischen Freunden zukommen lassen.
============ NUN, MEMORTY OPTIMIZER ist sehr up-to-date und voll amerikanisch!

Der Vortrag hat mich stark beeindruckt. ======== ich hoffe, sie haben das Video und nicht nur das klitzekleine Fensterchen in der CD-Rom, welches zum portionsweisen WIEDERHOLEN gedacht war?

Einige Rechenaufgaben zeigte ich meiner Tochter. Sie ist 8 Jahre alt und in der 2. Klasse. Die Aufgabe " Numbo " mit der Zielvorgabe 87 konnte sie sofort lösen. Aus Ihrem Buch "Das neue Stroh im Kopf "
========== bitte nehmen Sie zwei Dinge zur Kenntnis:
1. Der Titel lautet "Das neue Stroh im Kopf ?" (mit FRAGEZEICHEN, weil er eine provozierende Frage darstellt und keine beleidigende Aussage!), danke.
2. Ab der nächsten Auflage lassen wir das Wort "neue" wieder fallen, das war nur in der Übergangszeit nach der totalen Überarbeitung (in der 36. Auflage), wir gehen bald in die 40. Auflage.

fand sie die Geheimschrift super. ============== prima. mit der Geheimschrift wird á la long noch einiges passieren.....

Sie musste sie gleich ihren Freundinnen mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
========= ich grüße zurück Ihre vfb :-)

Sabine Faustmann

 

(20.2.02)
BIRKENBIHL:
liebe insider, gerade bekomme ich eine Mail von dem Team, das unsere gehirn-gerechte Rechen-CD (vgl. Schublade VFB/CD-Rom) programmiert hat. Lesen Sie selbst, das freut einen, nachts um halb drei.... ha!

Hi Vera, ich wollte noch etwas stöbern bei Amazon.de und habe gesehen das unsere Rechen CD-ROM von Platz 1369 (war der Stand beim letzten mal als ich gekuckt habe) in den letzten zwei Wochen auf Platz 724 im Verkaufsrang gestiegen. Ist doch schön oder ? Kleine Dinge die das Leben eben freut ;-)
Gruß Milton

 

Rechentraining CD-Rom (31.7.02)

Feedback: Der Sohn (12 Jahre) meiner Freundin stand heute plötzlich vor der Tür. Er hatte früher Schule aus und keinen Schlüssel von Zuhause. So unvorhergesehener Besuch war von mir nicht eingeplant und ich hatte noch recht viel Arbeit die sofort erledigt werden mußte. Ich konnte mich deshalb nur am Rande mit dem Jungen befassen. Natürlich kam dann irgendwann die Standardfrage, die Jugendliche von heute so gern stellen, wenn sie sich langweilen: "Darf ich PC spielen? „ Meine Standardantwort lautet normalerweise "Nein„, doch in diesem Fall erinnerte ich mich daran, daß ich ja noch die CD-Rom zum gehirn-gerechten Rechentraining von Vera F. Birkenbihl im Schrank liegen habe. Ich fragte ihn also, ob er Lust hätte sich die CD mal anzuschauen. Halbherzig sagte er ja und fing gelangweilt an. Schnell merkte ich, daß er sich nicht auf das Rechnen konzentrieren konnte, wenn ich hinter ihm stand - also verließ ich das Zimmer. So konnte er in Ruhe arbeiten und sich mit der CD vertraut machen. Genau das passierte dann auch - es herrschte RUHE.
Verwundert und ziemlich neugierig schaute ich dann irgendwann vorsichtig ins Zimmer. Egal wie sehr wir es schätzen, wenn die Kinder sich ruhig beschäftigen, so beunruhigender finden wir es dann, wenn tatsächlich Ruhe herrscht. Sollte ich Befürchtungen gehabt haben, sie wurden nicht erfüllt. Er saß hoch konzentriert vor dem PC und rechnete; Numbo (ein Rechenspiel von der CD) schien ihm gut zu gefallen und ließ ihn so ziemlich alles um ihn herum vergessen. Also machte ich mich weiter an meine Arbeit, bis ich durch ein "Cool„ und ein darauffolgendes "Ist ja irre„ aus meinen Gedanken gerissen wurde. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Als ich ihn wenig später nach Hause fuhr, kam die Frage, ob er das Spiel wieder spielen dürfe, wenn er bei uns zu Besuch sei. Er war beeindruckt und vor allem neugierig was die CD noch für ihn bereithält. Die Spiele hat er schnell verstanden und einige davon gleich mehrmals gespielt. Natürlich hat er seine Favoriten. "Division mit Rest„, "Fibonacci„ und "Numbo„ haben es ihm besonders angetan. Ein Beweis dafür, dass Kinder sich nicht nur durch Ballerspiele, Adventures oder Ähnliches begeistern lassen. Die CD beweist, dass mit dem "richtigen Kniff„ z.B. auch der Spaß am Rechnen geweckt werden kann. Beim Spiel am Computer müssen also nicht immer irgendwelche besiegte Spielwesen übrig bleiben, sondern es kann auch richtig gute "Ergebnisse„ bringen.
Es ist schön, daß es diese CD-Rom bei Kindern Begeisterung für das Rechnen weckt. Abgesehen davon habe auch ich noch Spaß daran, mit diesen Spielen mein Kopfrechnen zu verbessern.
Nicole Wieck