Stichwort: Das neue Stroh im Kopf?

Ein insiderin schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ich bin ganz begeistert von Ihrem Buch. ========== danke. :-)

Wie ich Ihnen bereits letzte Woche in der Black Box mitteilte, habe ich mich nie vorher mit Ihrer Didaktik beschäftigt und habe auch von Berufs wegen nichts damit zu tun.
So ist das Lesen und Durcharbeiten Ihres Buches für mich wie eine Reise in ein fremdes Land, dessen geographischen Bedingungen ich nicht kenne. Ich habe bei A wie Anfang gestartet und habe alle Übungen gemacht und spürte bei einigen Assoziationen Widerstand in mir, vielleicht eine Blockade???
Dann bin ich zu dem Modul Gedächtnis wie ein Netz? gesprungen, was für mich eine ganz neue Art des Bücherlesens ist. Als ich mich mit dem Wissensnetz beschäftigte, war ich total überrascht, als beim Lesen plötzlich Emotionen auftauchten... Ist der Bauch das 2. Gehirn???
========= ja, wenn nicht das erste, da beginnen gerade die großen debatten!! genaugenommen haben wir drei intelligenz systeme:
1. immunsystem (ein wander-großhirn, etwa genau so viele zellen, aber mobil!
2. därme (bauchhirn) und
3. die kopf-organe...

Mir macht diese "Reise" viel Spaß und ich werde weiter springen.
========= lesen Sie ab jetzt bücher wie eine zeitung oder zeitschrift. Sie sind der chef (pardon: die chefin) und sie entscheiden wann Sie was und in welcher reihenfolge lesen wollen.
wenn ein autor sauber schreibt, gibt es querverweise zu textstellen, die Sie dringend brauchen, dann kann man eben gezielt springen...
ich brauchte auch fast 3 jahrzehnte "ernsthaften" lesens, bis ich das begriff.
viel spaß beim weiteren "reisen"...

Ganz, ganz herzliche Grüße
Alexandra Winterfeld

Hallo Frau Birkenbihl, ganz, ganz herzlichen Dank, daß Sie sich die Zeit genommen haben für eine Antwort auf meine Frage. "Der Bauch das 1. Gehirn?" Super!!! Das ist revolutionär...
gibt es da schon Forschungsergebnisse? ==========darauf habe ich gerade geantwortet, vor ca. 2 tagen. waren nicht Sie die fragestellerin? sonst müßte meine antwort in der wandzeitung stehen...

Keine Sorge, ich bin keine Schulmedizinerin, habe aber 10 Jahre als Heilpraktikerin gearbeitet und bin von daher sehr interessiert. Ich bin total begeistert von Ihrer Kompetenz, ein komplexes Thema wie die Intelligenzsysteme so anschaulich darzustellen. Ihren Rat aus Ihrem langjährigen Erfahrungsschatz werde ich befolgen und weiterspringen.
======= Sie meinen, beim modularen lesen...

Sehr gern würde ich einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen pflegen und werde daher den Birkenbihl-Brief abonnieren.
======= fein. da haben Sie ja auch einmal pro monat (genauer: 11 mal pro jahr, sommer fällt einmal aus) die möglichkeit, die kostenlose tel.-hotline zu nutzen!

Da ich bei Ihrem Vortrag im Gasteig war, habe ich bereits einen Vordruck.
Frau Birkenbihl, durch Ihren Super-Vortrag und durch Ihre einmalige Art Bücher zu schreiben, spüre ich, daß sich mein Leben verändert. Es macht mir sehr viel Spaß, was von Ihnen zu lernen.
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen
Alexandra Winterfeld
========= gern geschehen. bitte empfehlen Sie den gasteig-vortrag weiter, das video kommt ja in ca. 8 wochen* heraus. titel wird lauten: DENK-TECHNIK: "listendenken". ok? danke.
Ihre vfb:-)


* ca. Mitte August 2002, Red.

 

Stroh im Kopf für 13 jährige? (11.8.02)
Ein insiderin schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl Meine Cousine (13) wird in zwei Wochen aufs Gymnasium gehen. Ich habe mir überlegt, ob ich ihr das Buch "Stroh im Kopf" schenken soll, bin mir aber nicht sicher. Ist sie alt genug?
Mir ist aufgefallen, dass sie sehr vieles einfach auswendig lernt und somit paukt. Und wohin diese Paukerei führern kann, wissen wir ja.
========= nein, bitte lesen Sie beide Ellen J. Langer: Kluges Lernen, EUR 8,90 (in unserer empfehlungs-schublade). ich berichte über einige experimente, die diese harvard-professorin schildert, genial!! in meinem neuen Buch "das innere archiv",das ca. sept. ersch. sollte, aber zwischenzeitlich ist LANGER das beste. ein einfaches büchlein, leicht zu lesen, und zeigt sehr klar, warum PAUKEN nichts bringt, daß die leute begreifen noch gut lernen und was man stattdessen tun sollte (dies deckt sich wieder sehr stark mit meinen vorschlägen).
vfb

Deshalb wünsche ich ihr, dass sie lernt, wie man Lern-Infos gehirn-gerechtzubereiten kann (v.a. wenn ihre Lehrer diese nicht gehirn-gerechtpräsentieren), so dass Lernen für sie immer eine Freude sein wird.
========= ab ca. 16 - 17 kann man Stroh selber lesen, insbes. die pauk-typen können zunächst nicht profitieren. LANGER erklärt Ihnen, warum dies so ist. übrigens sprach ich auch über einige dieser gedanken in den ersten beiden vorträgen der TRILOGIE 2002, die gerade erschienen war. vielleicht könnten Sie Ihre cousine durch den vortrag (der auf LANGER VERWEIST, die Sie also auch haben sollten) motivieren, einen anderen weg gehen zu wollen. dann lesen Sie LANGER und helfen Ihrer cousine selber, LANGER und die vorträge sind eine schöne kombination für dieses leidige (schlimme) problem!

Soll ich ihr das Buch schenken? ======== s. oben