Stichwort: Lernen im Alter(16.1.03)

Ich bin 60 Jahre alt und interessiere mich für altersgerechte Lernmethoden. Es kann wohl davon ausgegangen werden, daß der ältere Mensch anders lernt, als in jüngeren Jahren.
Mich würden entsprechende Literaturhinweise interssieren.
======== die literatur, die sich angeblich mit diesem thema befaßt, ist völlig daneben (zumindest kenne ich nichts, wa sich guten gewissens empfehlen würde), nur bruchstücke aus der forschung, die m. wissens noch niemand sauber zusammengetragen hat.
aber in kurzform das wichtigste.
1. die nerven arbeiten langsamer aber nicht weniger effizient.
2. nehmen Sie kleinere häppchen als früher! desweiteren lernen ältere menschen dann BESSER ALS JUNGE, wenn es gilt, weitere "fäden" ins wissens-netz "einzuhäkeln" nach dem motto: je mehr wir wissen, desto leichter lernen wir. auf allen gebieten, auf denen SIe schon einiges wissen, ist WEITERLERNEN leichter, auch für ältere menschen.
3. und umgekehrt: bei neuem tun ältere sich bes. schwer, deshalb KLEINERE HAPPCHEN und geduld, bis Sie die ersten wissensfäden gesponnen haben im übrigen ist mein letzter video-vortrag gerade für erwachsene/ältere lerner hilfreich, ich zeige 10 techniken, wie man "lernen" kann, ohne im herkömmlichen sinn überhaupt zu lernen. die video-aufzeichung heißt "von nix kommt nix" und eine übersicht finden Sie als kostenloses e-book (wenn SIe mir auf den kopf "klicken"), text nr. 7.
hoffe, das hilft einstweilen?
Ihre vfb
ps. an alle mitleserInnen: wenn jemand ein GUTES up to date buch über lernen im alter weiß, bitte bescheid sagen. danke!