Stichwort: Wie kann man mit MS-Word de-kodieren? (18.1.03)

Weiß jemand wie man mit MS-Word immer eine zweite Zeile einschieben kann ohne daß diese als neue gezählt wird? Gibt es ein Makro für die Tabellenfunktion? Ich möchte Assimil-Texte dekodieren, wenns geht solls "schön" aussehen, doch da habe ich noch Probleme mit Word. Wort soll ja unter Wort stehen, und wie das gehen soll ist mir noch schleierhaft. Alles mit Space weiter zu rücken ist doch sehr mühsam, trotzdem möchte ich ein Layout ähnlich den Birkenbihl-Kursen bzw. der Edition Gerthner auf die Beine stellen. Wer kann helfen?
====== 1. herr gerther hat sich selbst ein progrämmchen gebastelt, das mit word funktioniert. er ist nicht bereit, es aus der hand zu geben (man muß es genau kennen, sonst stürzt es gerne ab) aber vielleicht kann er Ihnen ja einen tip geben?
2. ich habe meine kurse damals mit tabulatoren gemacht und beim ZEILENWECHSEL einen SORT RETURN gemacht, so daß die zeile nicht "gezählt" wird.
3. ich habe auch mit tabellenkalkukations-programmen experimentiert, aber mein favorit ist
4. ein klassisches GLIEDERUNGSprogramm auf mac (acta). denn hier kann ich die de-kodierte zeile als "tochter" definieren und töchter können mit einem klick (pro zeile oder global) versteckt oder geöffnet werden. bei diesem programm opfere ich die saubere darstellung (weil es keine tabulatoren anbietet) aber es ist großartig, um schwierige de-kodierungen zu managen.
übrigens ist weihnachten traditionell eine zeit, in der ich mir einige tage für ein projekt gönne, für das ich eigentlich keine zeit hätte. dieses jahr habe ich uralte selbst-dekodierte texte neu ausgedruckt und das arabische in handschrift in die de-dodierung hineingeschrieben (EINE DER ÜBUNGEN, die man machen kann, wenn man das zeug im computer hat).
wenn andere leserInnen bessere ideen re WORD haben, bitte melden. ich selbst vermeide ms, wenn ich kann... hm. viel vergnügen!
vfb