Stichwort: Duales Lernen 3.3.03

Hallo Frau Birkenbihl! Vor Jahren hab ich einmal Ihr Buch über Fremdsprachen gelesen, daß mir sehr gut gefallen hat. Vor ca 1 Monat bin ich wieder auf Sie "gestoßen" (ich weiß absolut nicht mehr aus welchem Anlaß??) und habe mit das Buch "das neue Stroh im Kopf" gekauft.
Wahnsinn!!! Seit dem habe ich Birkenbihl Fieber. Das Stroh im Kopf ist bereits mit Stift und Kladde durchgearbeitet, jezt lese ich gerade Best of wwww.birkenbihl.de (und natürlich auch die Wandzeitung im Netz ) und auf dem Nachttisch warten noch das Innere Archiv und der Birkenbihl Powertag.
========= das innere archiv ist immens wichtig, der powertag ist schon älter. er ist ok, als ergänzung aber im zweifelsfall ist das innere archiv weit wichtiger!! und die beiden neuen video-seminare
1. listendenken und
2. von nix kommt nix.
der powertag war der letzte seminartyp ehe ich auf die neuen infos stieß, die in vier jahren ins neue stroh und jetzt ins inn. archiv geflossen sind und derzeit noch weiter entwickelt werden, wie in dem 2. erwähnten video-seminar und den dingen, die in diesem jahr in den seminaren vorkommen werden.

Ich habe so eine Lust zu lernen! Obgleich ich nicht dazu gezwungen bin, durch Schule oder so. Das Kapitel über das duale Lernen hat mich sehr interessiert und ich habe mir eine eigene Methode dazu ausgedacht: Ich möchte derzeit mein Englisch wieder mehr vertiefen und gleichzeitig interessiere ich mich für das Erlernen von Lesen und Schreiben der Sütterlin Schrift (deutsche Schreibschrift).
Ich nehme also (laut Stroh im Kopf) einen englischen Roman, welcher mich sehr interessiert und schreibe Seite für Seite ab (damit ich durch Schreiben das Lesen der Zielsprache erlerne) Aber nicht in normaler Schrift sondern eben in Sütterlin ! Somit lerne ich gleichzeitig, wie bei Steno, das Lesen der deutschen Schreibschrift, danach "übersetze" ich wieder ins Englische und habe hoffentlich auf beiden Gebieten etwas dazugelernt.
======== spannend. falls Sie mitteilen könnten, welcher seite im buch Sie diese idee entnommen haben, wäre ich selbst interessiert ( ha!). meinen Sie parallel-lernen (das wäre etwas anderes); ich dachte, das DUALE lernen NOCH NICHT publiziert zu haben, steht das echt schon im neuen stroh drin? faszinierend. wie gesagt, eine seitenzahl wäre prima, dann kann ich selber nachschauen. das passiert mit manchmal, daß ich bei vortrags- und seminar-ideen (die für veröffentlichung VORGESEHEN) sind und den schon publizierten manchmal nicht ganz sicher bin. daher - meine frage ist ernst gemeint.

Liebe Frau Birkenbihl, ist das gehirn-gerecht oder vielleicht doch zu schwierig oder gar - überhaupt nicht sinnvoll? ====== doch, das ist sogar sehr sinnvoll - WENN ES IHNEN SPAß MACHT. so habe ich z.b. das AUF DEM KOPF SCHREIBEN (das viele in den fernseh-sendungen beobachten konnten) geübt, indem ich wichtige schlüsselworte für "psychopathology" (ein kurs an der uni damals) notierte, so wurde ich mit dieser terminologie familiärer und übte auf dem kopf zu schreiben!

Auf eine Antwort würde ich mich freuen und somit gleichzeitig auf das Erhalten eines Paßwortes spähen, damit ich mein Lerninteresse befriedigen kann.
======= wer so intensiv lernt, wird in den foren ("hinter dem paßwort" jede menge gleichgesinnter finden, auch unsere analograffiti-galerie u.v.), paßwort steht unten im "unsichtbaren" bereich.
viel entdeckungs-freude und lern-lust!
vfb :-)

Liebe Grüße A. Ketterl

** Liebe Frau Birkenbihl, zuerst: vielen Dank für die prompte Antwort. Als nächstes Danke für das Paßwort und als drittes: Ich muß mich entschuldigen, natürlich meine ich das "parallel Lernen!!!" :(
======= ha ha ha - haben Sie doch einer idee vorgegriffen, die ich noch geheim halten wollte. sehr lustig...

Vor lauter Eifer hab ich einen Schmarrn geschrieben aber Sie haben trotzdem erkannt um was es geht.
====== naja, wenn ich eine eigenen ideen in leicht abgewandelter form nicht wiedererkenne, dann sind sie noch sehr neu...

Nächstes mal schreibe ich auch offline und kopiere es dann hinein, dann habe ich mehr Ruhe. Also, nochmal ganz herzlichen Dank
======= null problemo, wie ein bekannter außerirdischer sagen würde...

und viele Grüße aus Bad Tölz,
Annette Ketterl