Stichwort: Manager, Vermarktung... 4.3.03

Liebe Frau Birkenbihl, Sie haben ja in den letzten Jahren viel Erfahrung mit Managern gemacht, die Ihre Person und Ihr "Produkt" vermarktet haben. Sie sind aus dieser Sache wieder ausgestiegen und sind offensichtlich sehr froh darüber. Aber andere "Größen" die in Ihrer Branche tätig sind, lassen das weiterhin mit sich "treiben" (Uri Geller, Trepperwein,... ich weiß, das ist nicht genau ihre Branche, aber man kann es doch mit ihrer Arbeit vergleichen, oder?!)
Was würden Sie nun (jungen) Menschen raten, die den Traum haben, ihre Ideen an viele Menschen weiterzugeben z.B. durch Seminare, Kurse und Vorträge? Ist von Managern, Vermarktung,... unbedingt abzuraten?
======= ich kann da nicht raten. mein motto war immer gewesen, meinen weg via weiterempfehlungen zu machen. es gab niemals werbungen für mein institut oder die firmeninternen seminare. es gab keine prospekte, nichts. auch meine kleiner A-Verlag (vorläufer jender organisation, die dann so groß wurde) operierte ohne eine einzige anzeige, aus 300 Kunden wurden 3.500 in einigen jahren, ohne eine anzeige, ohne ein einziges mailing an fremde und wiewohl ich nicht in jedem seminar info verteilte, weil ich es meistens vergaß.
auch heute werbe ich absolut nicht. die zeit dazwischen hat mich viel seelische pein gekostet. ich möchte hier niemandem raten, den werbe-weg zu gehen, weil ich ihn nie selber gehen wollte. ich finde ihn sub-optimal. jeder hat das recht auf seine meinung, nur kann ich hier keine ratschläge geben. sorry.
(in meinem e-book (3 phasen trainerplan) habe ich MEINEN weg aufgezeigt, einen weg ohne jede werbung, kann jede/r nachvollziehen)

Bei mir persönlich ist es zwar noch ein sehr, sehr weiter Weg bis dorthin, aber ich finde man sollte sich schon früh mit solchen Überlegungen auseinandersetzen, da man sonst vielleicht "überrumpelt" wird. Außerdem sieht man ja tagtäglich, wie junge (und alte) Menschen von der Musikindustrie ausgenutzt werden. Das gibt einem zu denken! ====== eben. am besten so früh wie möglich einen guten manager suchen (optimal einen juristisch vorgebildeten). so hat es samy molcho gemacht. den hat nie jemand über den tisch gezogen, an seinem manager kommt keiner vorbei. bis ich das kapiert hatte, wollte ich niemanden mehr, der meint, "für mich sprechen zu dürfen", aber wenn man früh mit einer vertrauensperson (vielleicht auch aus der famlilie) arbeitet, der die eigene entwicklung MITERLEBT, wird diese person einen auch gut nach außen vertreten können!

Ich würde mich auf eine Antwort freuen! Und nochmal ein Lob für ihre Arbeit, die mich schon viele Jahre begleitet. ======= danke, hoffe, die bemerkungen oben können helfen.
vfb

NW