Stichwort: Fragegeschichten und andere Aha-Momente 4.3.03

Falls jemand nicht so viel Zeit hat, sich selbst solche Fragegeschichten zu erarbeiten: Es gibt 3 solcher Taschenbücher mit ebensolchen Rätseln. "Denkpuzzles für helle Köpfe" von Paul Sloane des Machale. Ich habe zwei davon.
======= ich werde mich informieren, weiß aber leider nicht, was Sie mit"solche" fragegeschichten meinen? worauf bezieht sich Ihr kommentar? erscheint mir aus irgendeinem zusammenhang herausgerissen, den ich momentan nicht nachvollziehen kann. ich habe im stroh-buch logische rätsel-stories,in anderen büchern ja-/nein-apfelkuchen-rate-geschichten und weiß jetzt nicht, was Sie meinen.

*****das Stichwort hieß "Hilfe, wie werde ich insider", aber darunter gab es einen Beitrag vom 9.10.02 mit Stichwort "Insider-Passwort"
Liebe Frau vfb, ich danke ihnen für diese tolle side, ich bin fast süchtig, genauso, wie nach ihren Büchern. ====== tja, es wäre schön, wenn ich wüßte, welche meiner ideen Sie so begeistert, ich bin sicher, das würden andere insider auch gerne wissen. bei ca. 20 büchern, einigen kassettenkurse und über 20 video-seminaren sollte man schon die quelle der freude nennen, falls andere das werk auf dem regal"rumstehen" haben und jetzt gerne nachsehen würden, was meinen Sie?

******Die Wandzeitung finde ich toll, wegen den vielen beantworteten Fragen. Diese geben mir wieder Anregung für eigene Problemlösungen im privaten sowie beruflichen Feld. Meine derzeitigen Buch-Favoriten sind Stroh im Kopf,
====== Sie meinen "Stroh im Kopf?" (das fragezeichen macht aus dem titel eine provozierende frage statt einer provozierenden aussage, ist daher seeeeeeeehr wichtig. es gab mal eine taschenbuch-ausgabe, da hatte jemand im letzten moment das fragezeichen geklaut und ich mußte 9 monate lang tausend mal erklören, daß mein titel ein fragezeichen hatte, das jedoch entfallen war - es war entsetzlich!)

ABC-Kreativ sowie das innere Archiv. Sie sind zu Arbeitsbüchern für mich geworden und liegen immer griffbereit neben meinen Lernunterlagen. Als Belohnung für eine Lerneinheit schmökere ich dann in ihnen, das beflügelt meinen Geist und gibt mir Kraft zum Weiterlernen, bei extrem zähen Lernmaterial. Ihre Videos stehen auf meiner nächsten Anschaffungsliste.
====== welche? doch wohl kaum alle? mit welchen wollen Sie einsteigen - das würde mich z.B. interessieren.

******Gehirngerechtes Rechentraining
====== auch hier: bitte "gehirn-gerecht"; die leute, die den begriff seit jahren klauen, übersehen auch alle den bindestrich, daran erkennen wir die nicht-insider! also achtung....

wird wahrscheinlich mein erstes Video sein. Da ich im Bereich Mathematik noch sehr wenig, eigentlich noch gar keine, Literatur zum gehirngerechten
==== gehirn-gerecht

Lernen gefunden habe, interessiert mich die Methodik sehr. Vielleicht macht mir dann ja auch das Kopfrechnen Spaß???
======= wir entwickeln gerade den VORSCHUL-bereich, so daß wir ab herbst von VORSCHULE bis zum abitur alles abdecken werden. mein video und meine gleichnamige CD-ROM dazu behandelt die vier grundrechenarten. nicht mehr - aber auch nicht weniger!

Ich denk ich seh nicht recht, als bei den Neuerscheinungen schon wieder ein neues Angebot stand, Ihr Audio "Gedächtnis-Management". Das wollt ich mir gleich bestellen, doch damit warte ich lieber bis zu meinem Geburtstag, ist ja bald.
====== das ist jetzt endlich die deutsche ausgabe des MEMORY OPTIMIZER, den ich ja zuerst in den USA publiziert hatte.... (dort ist er aber um einiges teurer...)

Beim Studium des ABC-Kreativ habe ich neue Gesichtspunktefür einen Fall in meiner Arbeit entdeckt, wollte ich ursprünglich gar nicht,aber die Idee hat mich förmlich angesprungen.
======= ja, die reaktion kenne ich, mindestens 30% all derer, die hinterher begeistert sind, mußten sich direkt dazu zwingen, endlich anzufangen. ha!aber meist lohnt es sich, gell?

*****Ich arbeitete mit dieser Technik schon einige Zeit, seit Ihrem Vortrag 10/2002 in Salzburg. Bei einem Problem bin ich damit leider nicht weitergekommen, Thema meiner Diplomarbeit. Habe zwar jede Menge neuer Ideen bekommen, jedoch kein Aha-Erlebnis. Vielleicht hab ich mich auch selbst begrenzt, weil ich die potentielle DA-Betreuerin nicht sehr mag. Bin dann zu einer anderen Dozentin gegangen, bei der gab es sogar schon ein fertiges Thema mit Untersuchungsdesign. Das hab ich dann genommen. Ich fand diese Entwicklung ziemlich interessant.
======= das ist auch spannend. gratuliere!

Für meine berufliche Tätigkeit werde ich das ABC und auch die KAWA´s undKAGA`s nun regelmäßig benutzen. ===== und die LULL'schen LEITERN und ROTAE aus dem inneren archiv, hoffe ich!

Das eröffnet wirklich neue Denkrichtungen.Ist bei der Arbeit mit Menschen ja auch ziemlich wichtig. Bin nun beim Überlegen, wie ich die zu betreuenden Kinder und deren Eltern dazu bringen kann auch selbstständig diese Tools zu benutzen.
===== indem Sie es als "kleines spiel" vorschlagen und sofort beginnen lassen. wer es erlebt hat, hat spaß daran und gewinnt. wer es nur hört oder liest sagt "was soll'n der sch....?" das ist der unterschied. deshalb ist es so schade, wenn leute mein großes analografffiti-training nur lesen, ohne die courage, sich auf die kleinen experimente in den ersten 3 kapiteln einzulassen. die er-LEBEN dann auch leider nichts, kein aha, kein gar nichts. schade. aber von nix kommt halt nix (wie mein letztes video-seminar ja ausführt).

Bei der Arbeit im Jugendamt werden die entsprechenden Familien oft mit uns Betreuern beglückt. Was eine Kooperation enorm erschwert. Auch die Bildungsschicht unterscheidet sich sehr von den Menschen, die dafür zahlen, um an o.g. Tools zu kommen. Wenn es Sie interessiert, kann ich Sie über meine Fortschritte informieren. ====== ja, wenn Sie immer wieder kleine berichte für die wandzeitung machen, mit jeweils EINEM KLAR UMRISSENEN THEMA, damit man dem ganzen eine passende überschrift geben kann, das wäre sicher für viele insider interessant. oder Sie gehen ins forum damit....? insbes. wenn andere gern detaillierter mit Ihnen kommunizieren würden...

So etwas (große Aha-Erlebnisse) passiert mir bei Ihrer Literatur oft, deshalb hab ich immer schon Papier und Bleistift griffbereit.
====== na ja, wenn man erst im feld testet, ehe man es in seminare bringt (von wegen der gründlichen vorbereitung, die viele kollegen sich ersparen) und wenn man es dann erst publiziert, ist die wahrscheinlichkeit der nützlichkeit sehr hoch. viel exformation (vgl. komplexitäts-video), d.h. viel arbeit, die der sender investiert, damit der empfänger schnell zu potte kommt...

Mit dem Wunsch auf viele neue Ideen
====== danke. Ihnen auch. hoffe Ihr ABC-kreativ-erlebnis (oben) war keine einsame ausnahme, weil es so "gebrannt" hat. denn leute, die diese techniken regelmößig üben, könen im problemfall so viel kreativer reagieren als leute,die es nur so mal anwenden....hmmmmm... ja ja, von nix kommt normalerweise nix, mit birkenbihl-techiken vielleicht sogar hier und da mal einiges, aber weit mehr kommt mit mehr übung... alle genialen leute waren fleißig...:-)

lg aus Tirol
Kathrin Hulak