Stichwort: Dekodierungen schreiben mit Musikprogrammen 5.3.03

===== bitte (wie Sie es unten ja richtig geschrieben haben) immer mit bindestrich: de-kodieren. danke.

Liebe Frau Birkenbihl!In bin einerseits überwältigt von der Fülle anpositivem Feedback, welches regelmäßig inder Wandzeitung zu finden ist, aber andererseits nicht wirklich überrascht, da ich selbst mich jedem Dank und jedem guten Wunsch nur anschließen kann.
Ich selbst bin Musik- und Theaterpädagoge und weiß jeglichen Input für Lehr- und Lernstrategien sehr zu schätzen.
Mir gefiel sehr, dass sie das"Stroh im Kopf" überarbeitet haben. So ist man als Leser quasi "live" mit an den neuesten Forschungsergebnissen beteiligt.
====== Sie werden lachen, wir bereiten gerade eine weitere überarbeitung vor. es werden vorauss. wieder 2 module der erneuerung zum opfer fallen - aber alles, was interessant ist, wird als e-book überleben (wie die übungen aus dem alten kap. 8 des stroh...? zwischen der 6. und der 36. aufl).
aber die entwicklung geht so schnell, daß jetzt ins baldige stroh..? gedanken kommen, die nicht mehr ins in. archiv gepaßt hatten... schon wahnsinn...

Im Augenblick lerne ich mit viel Spaß Italienisch nach Ihrer Methode und komme gut voran. Aber meine Sprachen-Wunschliste ist noch ganz schön lang, weshalb ich auch darüber nachgedacht habe, wie ich mir das schriftliche De-kodieren am Computer vereinfachen kann. (Angeregt auch durch entsprechende Bemerkungen in der Wandzeitung). Möglichst so, dass die Wörter schön übereinander stehen, ohne dass ich mit vielen Tabulatoren kämpfen muss.
Ich kam auf eine verblüffend einfache Lösung, die für den ein oder anderen Leser vielleicht interessant ist:
Ich schreibe meine De-kodierungen mit einem Musikprogramm ("Finale"). Ich erzeuge eine endlose Kette von Takten, die ich mit z. B. Viertelnoten fülle. Dann benutze ich das Werkzeug, mit dem man normalerweise den Text für die Sänger eingibt. Damit kann ich entweder den Text direkt flüssig unter die Noten Schreiben, oder sogar fertig getippten Text mit einem Klick unter alle Noten verteilen lassen.
Den Dekodierten Text gebe ich dann einfachals "2. Strophe" ein.
======= brilliant. zwar besitze ich (noch) kein solches programm, aber die idee leuchtet sofort ein. falls jemand von einem shareware prg. FÜR MAC wüßte, das ähnliches könnte, wäre ich sofort akut interessiert. danke für diesen tip.

Vorteil: Das Programm sorgt automatisch dafür, dass die Wörter den richtigen Abstand voneinander haben, sich also nicht überlappen. Das Schreiben wird zum Kinderspiel. (etwas tricksen muss man bei mehrteiligen oder zusätzlichen Wörtern)
====== gehe ich richtig in der annahme, daß Sie einen TAB setzen, um in den folgenden takt "zu gelangen" oder wie weiß das programm das?

******13.3.02
Das hängt vom jeweiligen Programm ab. Mein Programm (Finale) springt beimdirekten Schreiben in der Partitur mit JEDER Lehrtaste oder mitJEDEM Bindestrich zur nächsten Note, unabhängig von den Taktgrenzen,was ein flüssiges Tippen ermöglicht. Wie andere Programme das regelnweiß ich nicht.
*
******

Nachteil: 1. Man hat halt immer die Notenzeile zwischenden einzelnen Zeilen. Zumindest bei den besseren Programmen kann man aber soweit reduzieren, dass nur noch eine einzelne durchgezogene Linie zu sehen ist und sonst nichts.
======== das wäre gar nicht schlimm, weil dann die zusammengehörigen zeilen klar erkennbar sind. insbes. wenn menschen das de-kodierte farbig anmalen wollen....

2. Diese Programme sind teilweise extrem teuer, und eine Anschaffung allein zu diesem Zweck lohnt natürlich nicht (es gibt manchmal auch günstigere abgespeckte Versionen). Aber der ein oder andere Musikstudent ist für ein Taschengeld sicher dankbar
===== jede/r der/die sich anbieten will, kann im forum kostenlos für die dienstleistung "werben", auch wer für andere de-kodieren möchte (wer insidern texte zu ihrem lieblings-themen de-kodieren helfen möchte, oder alte sprachkurse, die rumliegen und verstauben....)

und verfertigt ein paar Dekodierungen....
===== bitte IMMER mit bindestrich: de-kodierungen. danke

All diejenigen, die bereits so ein Programm besitzen haben so aber vielleicht einen wertvollen Hinweis, wie sich diese teure Anschaffung noch zusätzlich bezahlt macht.
====== jau! unbedingt!

Zumindest so lange, bis ein ambitionierterInsider die Komplettlösung programmiert :-)- und dann doch hoffentlich auch für unsere Mac's ;-)
======= genau!

Es würde mich übrigens freuen, das Passwort für die Insider-Foren zu bekommen. Danke.
===== bekommen Sie (unten, im "verborgenen" teil...danke für einen schönen input.
vfb:-)

Mit freundlichen Grüßen
Martin Hanns

 

re: De-kodierungen schreiben mit Musikprogrammen 7.3.03

Finale gibt es auch für den Mac allerdings noch kein OSX - nur 8-9.x
Alternative: Sibelius
Weiß allerdings nicht, ob es das kann was oben beschrieben wurde.
hope that helps;)
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M. Bereuter