Stichwort: Analograffiti in der Schule 1.4.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl,wir sind Schülerinnen im ersten Semester des Ausbildungsbereichs Mediengestalter der ECKERTSCHULEN in Regenstauf. Im Fach Kommunikation(inkl. Präsentation und Kreativitätstechniken) bei Herrn Pallas recherchieren wir zum Thema Analograffiti. Die Aufgabe unserer Kleingruppe(der ersten von dreien) ist es, Informationen über die Entstehungsgeschichtevon Analograffiti zu beschaffen.
Hier sind einige der Fragen, die wir uns gestellt haben, und die Sie, liebe Frau Birkenbihl, bitte beantworten möchten:
1. Wann und wie sind Sie auf die Idee gekommen, diese Technik zu entwickeln?
===== diese entwicklung dauerte ca. 15 jahre und kann leider nicht in 3 zeilen erklört werden. da ich täglich bis zu 70 e-mails beantworten muß, kann ich hier nicht ausholen. sorry

.2. Wie haben Sie das Thema erarbeitet?
======= sehr sehr langsam!

3. Wie lange hat die Entwicklung gedauert?
===== 15 jahre, s. oben

4. Inwiefern macht Analograffiti kreativ?
===== steht im analograffiti-buch (haben Sie das nicht gelesen? ich kann hier natürlich nicht dinge erklören, die dort drin stehen, vor allem, wenn die erklärung länger als 5 zeilen ist).

5. Was hat Raimundus LLullus damit zu tun?
===== steht alles im innern archiv, LULLUS hat ein eigenes modul.

6. Wie reagiert die Umwelt (Freunde, Bekannt, Seminarteilnehmer, Presse...) auf Analograffiti?
====== das finden Sie am besten selber heraus, wenn Sie Ihre umwelt damit bekannt machen. bei mir als autorin reagieren die leute anders als bei Ihnen als anwender, daher sind Ihre daten hier bes. interessant.

7. Wie kam es zu dem Namensteil "GRAFFITI"?
==== von griechisch GRAFEIN, was RITZEN bedeutet, weil man ursprünlich in ton ge-RITZT hat. dies konnten BILDER und TEXTE sein, wie wir heute noch sehen, weil wir den wortteil in "graphologie" (betreff SCHRIFT) genauso finden, wie bei "photo-GRAPHIE" oder "grafik" (von "graffiti" ganz zu schweigen, die ja auch aus text und/oder bildern bestehen).

Währen der Stoffsammlung zum Thema haben wir uns an der ABC-Liste versucht. Die Arbeit daran hat uns nicht nur bei der Entwicklung der Fragen sehr geholfen. Hie ist nun unsere ABC-Liste: (ich addiere hinter ==== das eine oder andere, ok?=

A=Analograffiti ===== assoziatives denken
B=Birkenbihl, Bilder ===== bisosziativ (nach KOESTLER)
C=Creativ ======= chancen, wesentlich bessere
D=Durchführung
F=Folgen, Freude
G=Grafik
H=Herstellung
I=Interesse ======= intelligenz lernbare (nach PERKINS)
J=JahreK=Kawa,Kaga ===== kreativität, mehr! (nach rollo MAY, s. analograffiti-buch)
L=Länge
M=Motivation
N=Neugier ===== neuro-mechanismen, die wir nutzen
O=Ordnung
P=Projekt
Q=Querbeet ====== qualität der denk-prozesse steigern!
R=Raimundus Llullus (vorläufer mind map und lull'sche leitern zum generieren von ideen)
S=Stoff
T=Tragweite, Training
U=Umwelt
V=Verlauf
W=Worte
X=x-beliebige Antwort?
Y=Yin und Yang
Z=Zeit

Wir freuen uns auf Ihre Antworten. Danke!
====== hoffe, es hilft. ich kann leider keinen größeren aufsatz schreiben.alles gute!:-)
vfb

Mit freundlichen Grüßen Die Schüler der Projektgruppe "Analograffiti"